Nach zwei erfolgreich durchgeführten Testphasen wird der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Essen ab sofort durch einen Diensthund unterstützt. Der belgische Schäferhund Rage begleitet gemeinsam mit seinem ausgebildeten Hundeführer ein Einsatzteam des KOD an mehreren Tagen pro Woche sowie bei besonderen Einsatzlagen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Ziel des Einsatzes soll die Stärkung des Sicherheitsgefühls in der Öffentlichkeit sowie die Erhöhung des Respekts gegenüber den Einsatzkräften des KOD sein, erklärt die Stadt das Vorhaben. Durch die dauerhafte Einbindung des Diensthundes könnten die Einsatzkräfte in ihrer Aufgabe gestärkt werden, für Ordnung und Sicherheit im Essener Stadtgebiet zu sorgen.
Zur Ausrüstung gehören Brustgeschirr und Stoßkorb
In den bisherigen Testphasen habe sich gezeigt, dass die Präsenz des Diensthundes bereits in vielen Fällen ausreichte, um ordnungsbehördliche Ansprachen und Maßnahmen deutlich effizienter durchzusetzen.
Essen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Der Hund ist speziell ausgebildet und mit einem Brustgeschirr sowie einem sogenannten Stoßkorb ausgestattet. Das ist ein Gitter aus Metall, etwas größer und breiter als ein normaler Maulkorb. Bei Bedarf kann der Hund mit diesem Stoßkorb deeskalierend eingreifen, ohne dabei Verletzungsgefahren zu verursachen.
Der Einsatz des Diensthundes erfolgt zunächst für ein Jahr
Der Diensthund und sein Hundeführer sind nicht direkt bei der Stadt Essen angestellt, sondern werden im Rahmen einer Kooperation mit der Sicherheitsfirma ICTS Protect Germany zur Verfügung gestellt. Damit werde eine flexible Lösung umgesetzt, die keine eigene Hundestaffel im Ordnungsamt erfordere, erklärt die Stadt. Der Einsatz des Vierbeiners erfolge zunächst für ein Jahr. Im Anschluss werde überprüft, ob sich dieser bewährt hat.
Essen-Newsletter: hier abonnieren | Social Media: Facebook, Instagram & WhatsApp | Unsere Schwerpunkte: Polizei- und Feuerwehr + Innenstadt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus ganz Essen: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West +++
Im Einsatz ist Rage derzeit an bis zu vier Tagen pro Woche und auch bei ausgewählten Veranstaltungen im Stadtgebiet – unter anderem war das Sicherheitsteam mit dem Vierbeiner beim Festival „Essen Original“ im Einsatz. Dabei wird stets darauf geachtet, den Hund nicht unnötigem Stress auszusetzen, etwa durch das Betreten dichter Menschenmengen.