Das Stadtfest „Essen Original“ besteht nicht nur auf den großen Auftritten der mehr oder weniger bekannten Künstler – nein, es ist auch ein Familienfest, vor allem am Samstag Nachmittag. Wer über die Kettwiger Straße schlendert an diesem Bilderbuch-Maitag bei strahlender Sonne und 20 Grad, der erlebt Bubble-Tee-und Soft-Eis-Stände an der Porschekanzel, Infostände der Caritas am Dom, fröhliche Kinder am Radio-Essen-Stand am Burgplatz. Die können sich da schminken und echte Nachrichten sprechen. Die Älteren stehen Schlange am Glücksrad des Infozeltes der Stadt Essen gegenüber; da informieren Sozial- und Gesundheitsamt über alle Fragen des Älterwerdens, und gleichzeitig spielt das Orchester des Burggymnasiums: Väter und Mütter sitzen auf Bierbänken, hören zu, und das alles im Schatten der alten Kastanien vorm Baedeker-Haus – so schön kann es sein in Essens Innenstadt!
Auf dem Kennedyplatz tanzen viele Frauen und einige Männer von der griechischen Truppe „The Greek Orfeas“ aus Altendorf, sie sind gewandt in folkloristische Kleidung, viele Leute bleiben stehen und spenden spontanen Applaus. Es folgt ein Karnevalstanz der Essener Prinzengarde, zwei Mädchen und zwei Jungs in feschen Kostümen, stolze Großmütter zücken ihre Smartphones.
Kopstadtplatz: „Deutlich aufgewertet“ als Szene-Standort
Essen Original: 67 Fotos vom Auftakt mit Peter Schilling
Und die Entscheidung des Veranstalters „Essen Marketing“, den Kopstadtplatz als Szene-Treffpunkt deutlich aufzuwerten mit Lounge-Möbeln und Eins-Live-Disco-Truck, könnte sich, nach aktuellem Stand am Samstag Nachmittag, als goldrichtig erweisen: „Die Stimmung war schon sehr gut hier am Freitag“, berichtet Gastronom Amir Fasih. Er betreibt an der Witteringstraße das „Zodiac“, das älteste und erste vegetarische Restaurant der Stadt und ganzen Region, 1987 fing er an, und in diesem Jahr traut er sich erstmals an das Projekt „Food Truck“. Serviert entsprechend vegetarische Kost fürs Volk hier auf dem Kopstadtplatz.
Mehr aus Essen
+++ Unser Stadtcheck für Essen – Benoten Sie hier Ihren Wohnort! | Essen-Newsletter: hier abonnieren | Social Media: Facebook, Instagram & WhatsApp | Unsere Schwerpunkte: Polizei- und Feuerwehr + Innenstadt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus ganz Essen: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West +++
Jetzt, um 15 Uhr am Samstag, hat man das Glück, sich auf Paletten- und Loungemöbeln im Schatten der Linden räkeln zu können und bereits den Headliner des Abends zu hören. Also den Künstler, der eigentlich erst um 22.15 Uhr auftritt: Der Brite Moss Kena steht in blauer Turnhose auf der Bühne und macht den Soundcheck, singt also zwei, drei Lieder zur Probe. Er macht äußerst gefälligen Disco-Pop, und er hat eine helle, soulige Stimme, die macht, dass die Leute stehen bleiben und andächtig zuhören wie auf einem Kirchentag. Und nebenbei, in den Lied-Pausen, tönt es vom Eins-Live-Disco-Truck – die Studierendenvertretung der Uni Duisburg-Essen macht gerade ein Lokal-Quiz, die Frage heißt, gegen wen Rot-Weiss Essen am 24. Mai im Niederrhein-Pokalfinale spielt, und jemand sagt tatsächlich „Schalke“. Autsch. Egal.
Essen Original: 16 sonnige Bilder vom Samstag Nachmittag
Quizfrage: Gegen wen spielt RWE im Pokalfinale? Jemand gibt die falsche Antwort
Woanders, dazwischen, überall: Viel Gewusel rund um die Kettwiger Straße und Fans des GOP-Varietés, die sich von einem Ballon hinter der Marktkirche in die Höhe ziehen lassen nur aus Spaß, und direkt daneben betreibt Conny Kornfeld einen Stand mit . . . gibt es da echte Tattoos?! „Nein, das sind Airbrush-Tattoos, das ist Bodypainting-Farbe, die geht nach spätestens zwei Wochen wieder weg“, sagt sie. Spontan-Bilder für die Haut ab drei Euro, gefragt seien tagsüber vor allem familienfreundliche Motive wie „Disney, Fußball, Popstars“, und abends, wenn die Leute dann was getrunken haben . . . „dann wird‘s zotig, dann wollen Viele versaute Motive oder Sprüche.“ Okay, die gehören jetzt nicht hier hin und sind ja, zum Glück, nach spätestens zwei Wochen wieder weg.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!