Das Allee-Center in Altenessen hat einen kostenlosen Präsentationsraum für gemeinnützige Organisationen und Vereine eröffnet. Die 115 Quadratmeter große Fläche im Obergeschoss des Shoppingcenters wurde zuvor von „Gamestop“ genutzt. Nun sollen dort Center-Besucher mit lokalen Initiativen in Kontakt kommen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Am 10. November wurde der „Open Space“ eröffnet: Laut Center-Managerin Susanne Löbbert setzt er „ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement und lokale Verbundenheit“ im Essener Norden. Lokale soziale Akteure, Gruppen und Kreative können den Raum nutzen, um sich zu präsentieren. Denkbare Formate seien Informationsveranstaltungen, Workshops, Ausstellungen, Kinderaktionen, interkulturelle Begegnungen oder kreative Projekte, heißt es in der Mitteilung des Allee-Centers.

Dafür sei die Ausstattung der Fläche flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer anpassbar mit Empfang, Informationsbereich, Sitzgelegenheiten oder Kinderecke.

Open-Space Essen als Zwischennutzung bis zur Neuvermietung des Ladenlokals

Open Space im Allee-Center Altenessen
Die Fläche ist so ausgestattet, dass sie für unterschiedliche Formate genutzt werden kann.© WAZ Essen | Allee-Center
Open Space im Allee-Center Altenessen
Sie soll laut Center-Management flexibel angepasst werden können.© WAZ Essen | Allee-Center

Mit fast 20.000 Besuchern und Besucherinnen täglich sei das Center der Ort, an dem insbesondere der Essener Norden zusammenkomme, so Löbbert, und damit zugleich Treffpunkt und Marktplatz. „Kein anderer Ort in der Umgebung verbindet so viele Menschen so wie unser Allee-Center.“

„Positive Impulse“ für den Stadtteil

Man wolle diese Sichtbarkeit nutzen, um „positive Impulse in den Stadtteil und darüber hinauszutragen.“ So zeige der „Open Space“ beispielhaft, wie kommerzielle Infrastruktur für das Gemeinwohl geöffnet werden könne.

Auch interessant

Wie lange der „Open Space“ zur Verfügung stehen wird, kann Susanne Löbbert noch nicht sagen. Das Projekt ist als Zwischennutzung gedacht, bis die Fläche neu vermietet wird. Sobald das geschehe, könne man aber über Ausweichmöglichkeiten für den „Open Space“ suchen, so Löbbert.

Essener Center-Managerin: Pop-Up-Jugendhaus war ein großer Erfolg

Erster Nutzer des „Open Space“ war der Arbeitskreis Jugend Essen (AKJ), ein freiwilliger Zusammenschluss der Essener Jugendverbände, mit dem Ziel, die sozialen, politischen und kulturellen Rechte junger Menschen zu fördern und ihnen vielfältige Freizeit-, Bildungs- und Beteiligungsangebote zu ermöglichen. Unter ihrer Regie wurde die Fläche zum Pop-Up-Jugendhaus mit Spiel- und Beschäftigungsangeboten sowie Workshops. „Das war ein Highligt“, schwärmt Susanne Löbbert. „Das habe ich so nicht erwartet.“ Die Resonanz sei so gut gewesen, dass sie zeitweise befürchtet habe, der Platz könne nicht ausreichen.

+++ Social Media: Facebook, Instagram, WhatsApp und Tiktok | Unsere Schwerpunkte: Polizei- und Feuerwehr + Innenstadt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus ganz Essen: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West +++

Montag - Samstag

Essen in 3 Minuten: Jetzt kostenlos anmelden!

Geben Sie uns drei Minuten! Wir liefern den vollen Durchblick ins Postfach. Täglich um 6 Uhr - auch zum Hören.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die nächsten Termine: Am Mittwoch, 3. Dezember, von 9 bis 19 Uhr trifft sich die „Komma-Runde“; am Donnerstag, 4. Dezember, hält die „Bürgerinitiative gegen den wilden Automarkt“ (Bigwam) ab 18 Uhr ihre öffentliche Bürgerversammlung dort ab. Zudem stellt sich der Vorbereitungskreis der Altenessen-Konferenz an verschiedenen Terminen vor, als Nächstes am Dienstag, 27. Januar 2026, Freitag, 30.1.2026, und Samstag, 31.1.2026, jeweils von 9 bis 14 Uhr.

Interessierte Organisationen können sich per E-Mail an info@allee-center-essen.de wenden. Über die Aktionen und Events im „Open Space“ informiert das Allee-Center Altenessen über Social Media und über die Homepage.