Bereits mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger in Essen sind seit 2016 freiwillige Patenschaften mit Flüchtlingen eingegangen, um ihnen den Einstieg in den deutschen Alltag zu erleichtern. „Der Bedarf ist riesig, und wir sind froh über alle, die sich für eine solche ehrenamtliche Patenschaft interessieren“, sagt Hendrik Rathmann von der Ehrenamt Agentur.
Essen-Newsletter: hier abonnieren | Social Media: Facebook, Instagram & WhatsApp | Unsere Schwerpunkte: Polizei- und Feuerwehr + Innenstadt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus ganz Essen: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West +++
Seit zehn Jahren: der „City Treff Nord“
Dreh- und Angelpunkt ist dabei der „City Treff Nord“ in der Viehofer Straße, der jetzt seinen zehnten Geburtstag gefeiert hat: In den Räumen eines ehemaligen Ladenlokals gibt es ein einladendes Café, in dem vor allem Deutsch- und Integrationskurse abgehalten werden – von Freiwilligen.
Essen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Darunter sind auch Migranten, die schon länger in Deutschland leben, und die manchmal, am Anfang, selbst Hilfe gesucht hatten im „City Treff Nord“: „Viele Geflüchtete sehnen sich nach Kontakten, auch ich zählte dazu, als ich 2014 aus Syrien kam“, berichtet zum Beispiel Amira Mohammed. „Mittlerweile habe ich selbst Paten und helfe Menschen, die neu ankommen, oder die schon länger hier leben, aber bislang keine Möglichkeit hatten, Deutsch zu lernen.“
Lesen Sie auch
Es gibt nicht nur Sprachkurse im „City Treff Nord“ in Essen
Im „City Treff Nord“ gibt es nicht nur Lerngruppen, sondern auch Sport-Treffs, Koch- und Backkurse für Kinder, Nähkurse, eine Kleiderkammer und Beratung auf Deutsch, Arabisch und Kurdisch. „Wir hatten auch eine Gruppe für Frauen, die Fahrradfahren gelernt haben“, berichtet Amira Mohammed.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Wer sich für eine Patenschaft mit einem Geflüchteten oder einer Geflüchteten interessiert, ist herzlich eingeladen zu einem Offenen Treff für alle Interessierten, der wieder am Freitag, 24. Oktober, und am Mittwoch, 26. November, jeweils von 17 bis 19 Uhr, stattfindet. In diesen Treffs werden mögliche Paten und Geflüchtete in lockerer Atmosphäre zusammengebracht. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenfrei. Schauplatz ist der Treffpunkt City Nord in der Viehofer Straße 31.