Die Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen lädt am Samstag, 10. Mai, zum 40. „Astronomie- und Techniktreff“ (ATT) ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 18 Uhr im Gymnasium am Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51, statt und gilt als Europas größte Messe für Amateurastronomen und an astronomischen Themen interessierte Menschen.

„Eine Ausstellerliste mit den Who-is-Who der Szene und ein abwechslungsreiches Vortrags- und Rahmenprogramm erwartet die Besucher zur 40. Ausgabe des ATT“, erklärt die Messeverantwortliche Claudia Henkel. „Unser breites Angebot richtet sich an Interessierte, Einsteiger und Fortgeschrittene jeden Alters.“ Die Vorträge und Workshops seien deshalb sehr praxisnah.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

So gibt es Ausführungen wie „Optikprüfung am Stern“, wo die Grundlagen für ein gut funktionierendes Teleskop dargestellt werden, oder das „Abenteuer Remote-Sternwarte“ sowie einen Vortrag über Sonnenaktivitäten.

Aktionen für junge Astrofans: Per Anhalter geht‘s durchs Weltall

Junge Astrofans ab acht Jahren dürfen sich auf den Workshop „Licht aus allen Farben des Regenbogens“ jeweils um 11, 14.30 und 15.30 Uhr im Bastelraum freuen. Um 14 Uhr gibt es den Vortrag „Per Anhalter durch unser Weltall“ im Seminarraum fürs junge Publikum.

Gut 1500 Besucher kommen alljährlich zum ATT nach Essen. 2025 findet der Treff zum 40. Mal statt.
Gut 1500 Besucher kommen alljährlich zum ATT nach Essen. 2025 findet der Treff zum 40. Mal statt. © WHS | Peter Gärtner

An Laien und Einsteiger richtet sich der Workshop „Smart Telescopes und die Zukunft der Astrofotografie“. Mit Smart Telescopes wagen inzwischen viele Einsteiger ihren ersten Schritt in die Astrofotografie. „Optikprüfung und Justage am künstlichen Stern“ lautet der Titel eines weiteren Praxisworkshops. Im Flur F4 kann jeder sein Teleskop überprüfen und justieren lassen.

Aussteller bieten bei der Astro-Messe in Essen auch Gebrauchtwaren an

Mehr als 40 gewerbliche Aussteller haben ihre Teilnahme am ATT zugesagt. Darüber hinaus wird es auch wieder private Anbieter und Sternwarten geben, die sich von ihren alten Astro-Schätzchen trennen wollen und entsprechende Gebrauchtware anbieten.

Kostümiert wie die Originale aus den „Star-Trek“-Serien sind die Mitglieder der Fangruppe „Trekdinner Ruhrpott“, die am 10. Mai in Essen präsent sein wird.
Kostümiert wie die Originale aus den „Star-Trek“-Serien sind die Mitglieder der Fangruppe „Trekdinner Ruhrpott“, die am 10. Mai in Essen präsent sein wird. © Treckdinner Ruhrpott

Die Fangruppen „Trekdinner Ruhrpott“ und „Droidbuilders Germany“ wollen überdies mit ihren selbst gebastelten Leinwandhelden aus „Star Wars“ und „Star Trek“ für Aufmerksamkeit sorgen. Ein R2-D2 wird auf jeden Fall übers Gelände sausen. Bei gutem Wetter ist im Außenbereich eine Sonnenbeobachtung mit Teleskopen geplant.

Mehr aus Essen

Jeder Besucher bekommt kostenfrei eine 52-seitige Festschrift. Der Eintritt beträgt acht Euro, Kinder bis zwölf Jahren haben freien Zutritt. Parkplätze im Umfeld des Veranstaltungsortes sind kostenfrei. Wer mit dem ÖPNV anreist, sollte die Haltestelle Ernestinienstraße der Straßenbahn 107 wählen.