Es gibt Kartoffelpüree – und es gibt Kartoffelpüree der Extraklasse. Für dieses Rezept habe ich mir extra eine Kartoffelpresse gekauft und diese Anschaffung keine Sekunde bereut. Denn seitdem drücke ich meine ungeschälten Kartoffeln ausnahmslos durch diesen neuen Lieblingsküchenhelfer. Das Püree wird dadurch einfach unglaublich locker und samtig. Als Geheimtipp kommt noch Sahne hinzu, in der Rosmarinzweige und ein paar angedrückte Knoblauchzehen leicht geköchelt haben. Die „veredelte“ Sahne dann zusammen mit einem Klecks Butter unterrühren – köstlich!
Rezept: Samtiges Kartoffelpüree mit Rosmarin und Knoblauch
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 7 g E, 16 g F, 40 g KH, 340 kcal
Zutatenliste:
- 1 kg mittelgroße Kartoffeln (am besten mehligkochend)
- Salz
- 3 Zweige Rosmarin
- 6 Knoblauchzehen
- 150 ml Milch
- 150 g Schlagsahne
- 2 EL Butter
- Schwarzer Pfeffer (Mühle)
1 Kartoffeln gründlich waschen. In einen Topf mit so viel Wasser geben, dass sie ca. 2 cm bedeckt sind. 2–3 EL Salz zufügen und aufkochen. Hitze reduzieren und ca. 35 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln sehr weich sind.
2 Inzwischen Rosmarin waschen und trocken schütteln. Knoblauchzehen schälen und andrücken (am besten mit der flachen Seite eines breiten Messers). Beides mit Milch, Sahne und 1 TL Salz 5–8 Minuten erhitzen, bis der Milch-Mix kurz vor dem Siedepunkt ist und ein aromatischer Duft entsteht. Vom Herd ziehen.
3 Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und kurz mit kaltem Wasser abspülen. Heiße Kartoffeln mitsamt der Schale durch eine Kartoffelpresse in eine große Schüssel drücken. Butter in Stückchen zufügen und rühren, bis die Butter vollständig eingearbeitet ist.

Donnerstags
Die besten Rezepte: der EAT CLUB Newsletter!
Es erwarten Sie jede Woche die feinsten Rezepte und kurzangebratene News aus der Foodwelt.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
4 Heiße Milchmischung durch ein feines Sieb gießen und mit einem Löffel den Knoblauch durchstreichen. Portionsweise immer eine Schöpfkelle der Milch zu den Kartoffeln geben. Nach jeder Zugabe rühren, bis die Flüssigkeit vollständig eingearbeitet und die Mischung glatt und seidig ist. Püree mit Salz abschmecken. Pfeffer darüber mahlen.
Tipp: Keine Kartoffelpresse? Dann die Kartoffeln vor dem Kochen schälen und im Topf nach dem Abgießen ausdampfen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und wie beschrieben mit der Milchmischung glatt rühren.
Das ganze Weihnachtsmenü
- Beilagen: Samtiges Kartoffelpüree mit Rosmarin und Knoblauch
- Beilagen: Orientalische Möhren mit Granatapfelkernen
- Hauptgericht: Estragon-Hähnchen à la Julius Roberts
- Nachtisch: Lebkuchen-Pavlova mit Glühweinsirup
- Nachtisch: Winterlicher Dominostein-Bratapfel-Kuchen
fmg





