Schule

Jugendpreis: Auszeichnung für die Pestalozzi-Schule Essen

Der Schüleraustausch mit Polen wurde in der Essener Förderschule mit Spielen zur Gruppenbildung vorbereitet.      

Der Schüleraustausch mit Polen wurde in der Essener Förderschule mit Spielen zur Gruppenbildung vorbereitet.      

Foto: Pestalozzischule

Essen-Huttrop.   Die Förderschüler nahmen gemeinsam mit der Partnerschule aus Zabrze am Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis teil. Die Einzelheiten.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Pestalozzi-Schule Essen hat jetzt im Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2017-2019 eine Auszeichnung erhalten. Gemeinsam mit der Szkoła Podstawowa nr 41 Specjalna aus Zabrze wurden sie für ihr Projekt „Ich kann nicht sprechen, aber ich kommuniziere“ geehrt.

Hierbei verständigten sich Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf mittels Lautsprache und entwickelten deutsch-polnische Kommunikationstafeln. Sie konnten mit Hilfe unterschiedlicher kreativer Workshops (Basteln, Foto, Film, etc.) die besondere Erfahrung machen, mit ihren Stärken wahrgenommen zu werden.

Das Motto lautet „Gemeinsam in Europa. Ein Ziel“

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lobt den Preis alle drei Jahre aus. Dieses Mal ging es unter dem Motto „Gemeinsam in Europa. Ein Ziel“ darum, die interessantesten deutsch-polnischen Jugendprojekte, die sich mit Vielfalt, Menschenrechten und Toleranz beschäftigten, auszuzeichnen. Vergeben wird der Preis in zwei Kategorien – Schulaustausch und Außerschulischer Austausch.

Insgesamt 80 deutsch-polnische Projekte bewarben sich, 17 schafften es in die Finalrunde. Die Essener Schule und ihre polnische Partnerschule waren die einzigen Förderschulen, die sich beteiligten.

Zur Preisverleihung in Berlin stellten die Akteure eine abschließende Dokumentation ihres Austausches vor, der im April 2018 mit einem Besuch in Polen begonnen hatte und im Oktober mit einem Gegenbesuch der polnischen Schüler in Essen fortgeführt wurde.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben