Verkehrspolitik

Essener CDU bekräftigt Umdenken zur Flughafen-Schließung

Die gut 1,5 Kilometer lange lange Start-und Landebahn des Flughafens Essen-Mülheim. Ein Drittel des 140 Hektar großen Geländes liegt auf Essener Stadtgebiet, der große Rest gehört zu Mülheim.

Die gut 1,5 Kilometer lange lange Start-und Landebahn des Flughafens Essen-Mülheim. Ein Drittel des 140 Hektar großen Geländes liegt auf Essener Stadtgebiet, der große Rest gehört zu Mülheim.

Foto: Foto: Hans Blossey

Spätestens 2034 soll der Flugbetrieb in Essen-Mülheim enden. Nun regt die CDU mit Blick auf neue Entwicklungen im Flugverkehr einen Wandel an.

Essen. Es ist eine Wende um 180 Grad. Und es ist, da mag Essens CDU-Vorsitzender Matthias Hauer auch gar nicht erst drumreden – „ein Infragestellen des Ausstiegsbeschlusses“ zum Flughafen Essen/Mülheim. Den hatte der Rat der Stadt schon 1994 gefasst und erst vor wenigen Jahren um den Passus „so schnell wie möglich“ ergänzt. Auch mit den Stimmen der CDU. Auf ihrem Kreisparteitag rissen Essens Christdemokraten jüngst zur allgemeinen Überraschung den Steuerknüppel jedoch herum.

Mit Mülheim soll die „bestmögliche Nutzung“ ausgelotet werden

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Auch Umweltargumente werden Pro Flughafen ins Feld geführt

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Elektro- und Hybridantriebe sind im Flugverkehr im Experimentierstadium

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Luftfahrtfirma WDL begrüßt das Umdenken in der CDU

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Grüne: CDU macht sich unglaubwürdig

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