Schillernd, schön und gefährlich: Am Sonntagabend verwandelte sich das Herner Kulturzentrum in ein Cabaret. Als Jahrespräsentation stellte das Institut für Tanz, Gesang und Schauspiel „Dance Area“ gleich zwei Shows auf die Bühne: das Kindertanz-Theaterstück „Erzähl keine Märchen!“ am Nachmittag und das Musical „9TempTATions“. Neun junge Frauen versetzten als kriminelle Tänzerinnen mit Hits und Outfits überwiegend aus der Burlesque-Szene die Zuschauer in eine andere Zeit.
Schillernd, schön und gefährlich: Am Sonntagabend verwandelte sich das Herner Kulturzentrum in ein Cabaret. Als Jahrespräsentation stellte das Institut für Tanz, Gesang und Schauspiel „Dance Area“ gleich zwei Shows auf die Bühne: das Kindertanz-Theaterstück „Erzähl keine Märchen!“ am Nachmittag und das Musical „9TempTATions“. Neun junge Frauen versetzten als kriminelle Tänzerinnen mit Hits und Outfits überwiegend aus der Burlesque-Szene die Zuschauer in eine andere Zeit.
Voon Bob Fosse inspiriert
Die Leiterin des Instituts, Andrea Eisenhardt, hat die Stücke selbst geschrieben. Bei den Choreographien zu „9Tempations“ ließ sie sich unter anderem von Broadway-Star Bob Fosse inspirieren. Die älteren Tänzerinnen hatten sich eine eigene Show gewünscht. „9TempTATions“ gestaltet sich als eine sehr reife und komplexe Inszenierung.
Die Produktion überzeugt besonders durch Vielfalt: Monologe, Gesangsoli, Tanzdarbietungen in der Gruppe und im Duett. Auch Hintergrund- und Kostümwechsel tragen dazu bei. Mal tragen die Mädchen schwarze Bodies und Fräcke, mal Hütchen und Kleid.
Ein Lachen geht durch die Menge, wenn Kleptomanin Cleo (Alina Reicherts) durch die Reihen schreitet und Liz (Rebecca Kresimon) berichtet, wie sie ihren nervigen Ehemann ermordet hat. Mit Darbietungen zu Songs wie „Dance: Ten, Looks: Three“ (A Chorus Line) entführen die Mädchen rund um Cabaret-Chefin Annie, alias „Mama“, in die Welt ihrer Gedanken und Träume.
Wenn die strenge, aber umsorgende „Mama“ (Ella Steinmann) dann „When you’re good to Mama“ von Queen Latifa singt und Roxanne (Anna-Lena Schwidder) Ballett auf Spitze tanzt, hält der prallgefüllte Saal den Atem an.
Gelungene Inszenierung
Ein Mädchen im Blümchenkleid kann sich in der ersten Reihe nicht auf dem Stuhl halten. Immer wieder hüpft sie an die Bühne heran. Auch andere Besucher der gelungenen Inszenierung gehen sicherlich energiegeladen daraus hervor und ich mit einem Ohrwurm meines Lieblingslieds „Big Spender“ nach Hause.
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