Wirtschaft

Rhenus darf Abfall-Lager am Duisburger Außenhafen bauen

Am Duisburger Außenhafen, zwischen Neuenkamp und Kaßlerfeld, soll das Abfalllager entstehen, das die Bezirksregierung nun genehmigt hat.

Am Duisburger Außenhafen, zwischen Neuenkamp und Kaßlerfeld, soll das Abfalllager entstehen, das die Bezirksregierung nun genehmigt hat.

Foto: Hans Blossey / www.blossey.eu

Duisburg.  Die Bezirksregierung Düsseldorf genehmigt ein Abfalllager am Außenhafen. Das plant Entsorger Bauer zwischen Neuenkamp und Kaßlerfeld.

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat den Bau eines Lagers für gefährliche und nicht gefährliche Abfälle am Duisburger Außenhafen genehmigt. Das will die Rhenus Port Logistics Rhein Ruhr GmbH für den Altlasten-Sanierer Bauer zwischen Neuenkamp und Kaßlerfeld errichten.

Gelagert, behandelt und umgeschlagen werden dort künftig pro Jahr bis zu 150.000 Tonnen Material, das von täglich bis zu 130 Lkw und vier Schiffen am Hafenterminal an der Moerser Straße 59 angeliefert werden soll (wir berichteten). Die Lagerboxen sollen in den bereits existierenden Hallen 4, 5 und 6 des Unternehmens entstehen, die bisher zur Lagerung von Stahl- und Stückgütern genutzt wurden.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Dort werden nach Angaben des Unternehmens auch ein mobiler Brecher und eine mobile Siebanlage arbeiten. Rhenus errichtet die Anlage für die Bauer Ressources GmbH, Bereich Bauer Umwelt, einen Altlastensanierer sowie Bodenaufbereitungs- und Entsorgungsexperten im In- und Ausland.

Der Bescheid und seine Begründung liegen bei der Bezirksregierung (Zimmer 6030), Am Bonneshof 35, 40474 Düsseldorf, in der Zeit vom 14. bis einschließlich 27. Januar während der Dienststunden zur Einsichtnahme aus. Diese ist nur unter Einhaltung der 3G-Regel sowie der entsprechenden Hygienemaßnahmen möglich. Termine müssen vereinbart werden: unter 0211 4752415) oder per E-Mail an clarissa.hesse@brd.nrw.de

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Duisburg

Leserkommentare (5) Kommentar schreiben