Nahverkehr

RB 44 fährt bis Ende August nur im Zweistundentakt

Die Regionalbahn 44 der Nordwestbahn fährt bis Ende August zwischen Dorsten und Oberhausen nur im Zweistundentakt.

Die Regionalbahn 44 der Nordwestbahn fährt bis Ende August zwischen Dorsten und Oberhausen nur im Zweistundentakt.

Foto: Oliver Mengedoht

Bottrop.   Notfahrplan verlängert: Bis Ende August fehlen der Nordwestbahn Lokführer. Deshalb fährt die RB 44 „Der Dorstener“ nur im Zweistundentakt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Weil der Nordwestbahn weiter Lokführer fehlen, kann sie die Strecke der Regionalbahn 44 („Der Dorstener“) zwischen Dorsten, Bottrop und Oberhausen bis Ende August nur im Zweistundentakt bedienen. Eigentlich hatte sie ab Mai wieder nach dem regulären Fahrplan fahren wollen. Für die Zugstreichungen hat das Unternehmen schon harte Kritik einstecken müssen.

Jetzt bleibt es bis zum 31. August beim Zweistundentakt. Für ausfallende Züge bietet die Nordwestbahn Ersatzbusse an, die Anschluss an den Regionalexpress 14 zwischen Dorsten und Essen herstellen.

„Wir bedauern sehr, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die Leistungen des Verkehrsvertrages im vollen Umfang erfüllen können“, sagt. Rolf Erfurt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Nordwestbahn. „Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich auf allen Linien zum Normalbetrieb zurückzukehren.“ So sieht der Ersatzfahrplan im Detail aus:

Richtung Oberhausen

Zweistundentakt von 6.14 bis 22.14 Uhr. Die Zugverbindungen zu den ungeraden Stunden von 05.14 Uhr bis 21.14 Uhr fallen aus. Die Nordwestbahn empfiehlt, mit dem Regionalexpress 14 bis Bottrop Hauptbahnhof zu fahren und dort in den Ersatzbus nach Vonderort, Osterfeld Süd und Oberhausen zu steigen. Von Dorsten aus fährt morgens um 6.57 Uhr ein Entlastungsbus nach Bottrop Hauptbahnhof. Achtung: Der hält nicht in Bottrop-Boy, ebenso wenig wie der Regionalexpress.

Richtung Dorsten

Zweistundentakt von 05.09 Uhr bis 21.09 Uhr. Die Zugverbindungen zu den geraden Stunden von 06.09 Uhr bis 22.09 Uhr fallen aus. Zu den geraden Stunden fahren Ersatzbusse von Oberhausen, Osterfeld und Vonderort nach Bottrop Hauptbahnhof. Den Ersatzfahrplan zum Download gibt es hier.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (6) Kommentar schreiben