E-Tretroller

500 weitere Leih-E-Scooter rollen durch die Stadt

Zeigt her eure Räder. Insgesamt 300 E-Tretroller wird der Anbieters Circ in Bochum aufstellen.

Zeigt her eure Räder. Insgesamt 300 E-Tretroller wird der Anbieters Circ in Bochum aufstellen.

Foto: André Grabowski / Stadt Bochum

Bochum.  500 weitere Leih-E-Roller gibt es in den nächsten Tagen im Bochumer Stadtgebiet. Die Stadt kooperiert mit dem Anbieter Circ.

Seit einigen Tagen gehören sie auch in Bochum zum Stadtbild: die E-Tretroller. Insgesamt mehrere Hundert Leihexemplare werden in nächster Zeit in Bochum zur Verfügung stehen.

Nachdem vor einigen Tagen die Firma Tier Mobility 100 E-Scooter aufgestellt hat, folgt nun das Angebot eines weiteren Unternehmens aus Berlin. Der Anbieter Circ ist eine Kooperation mit den Städten Bochum, Gelsenkirchen sowie mit der Bogestra eingegangen. Insgesamt 500 Miet-E-Tretroller stellt er allein in Bochum auf. An Stationen im gesamten Stadtgebiet können sie ausgeliehen und wieder abgegeben werden.

„Es gibt in den Städten große Lust auf neue Mobilität. Und E-Tretroller gehören nun zum Bild einer agilen Großstadt dazu“, sagt Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD). Das gelte erst recht für eine Studentenstadt. Auch die Ruhr-Uni ist Partner von Circ und stellt Flächen auf dem Campus für die E-Tretroller zur Verfügung. Der Verleiher hat versprochen, dass die nicht wahllos im Stadtgebiet herumstehen werden.

Die verfügbaren E-Tretroller werden von der kommenden Woche an über die „Mutti-App“ der Bogestra oder direkt über die Circ-App buchbar sein. Auf Gehwegen und in Fußgängerzonen dürfen die bis zu 20 km/h schnellen Roller nicht fahren. So wollen die Kooperationspartner den „klassischen“ ÖPNV erweitern.

Um maximale Zuverlässigkeit zu gewährleisten, werden die Mitarbeiter von Circ ihren Fuhrpark rund um die Uhr warten, so Cir-Chef Max Hübsch. Jede Fahrt sei versichert. Die Gebühr für die Freischaltung eines E-Tretrollers von Circ liegt derzeit bei einem Euro. Jede Minute kostet den Nutzer anschließend 15 Cent.

Leserkommentare (6) Kommentar schreiben