Auch die aktive Fanszene hat sich für den Saison-Auftakt etwas Besonderes ausgedacht. Pünktlich zum Anpfiff des Heimspiels des FC Schalke 04 gegen Hertha BSC (hier geht‘s zum Live-Ticker) wurde in der Nordkurve der Veltins-Arena eine große Choreografie präsentiert – aus zwei Teilen.

Wöchentlich
Schalke-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Spielberichte, Transfergerüchte, Analysen, Interviews: Das Wichtigste zu S04.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Zunächst wurde auf Höhe des Oberrangs ein Transparent mit der Aufschrift „Manch böser Tag zog schon ins Land…“ präsentiert. Zusätzlich zeigten Fans in der Nordkurve einige Banner mit weniger ruhmreichen Erinnerungen an die Schalker Geschichte. Beispielsweise „Lizenzsorgen, FC Meineid, Finanzkrisen, sportliche Talfahrten, interne Machtkämpfe“.
Kurz vor dem Anpfiff dann begann der zweite Teil, in dem es deutlich positiver wurde. So wurde das große Transparent durch die Worte „doch wir steh’n immer Hand in Hand“ ergänzt. Zusätzlich wurde laut gesungen, blaue und weiße Fahnen wurden geschwenkt und Konfetti in die Luft geworfen. Angelehnt sind die Transparente an das beliebte Schalke-Lied „Zeig mir den Platz in der Kurve“.
Choreos auf Schalke werden wieder genehmigt
Endlich wieder Choreos auf Schalke. Ein Zwist zwischen Polizei und der Fanszene hatte in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass zwischenzeitlich mehr als zwei Jahre keine großen Tifo-Aktionen in der Arena zu sehen waren. Erst zu Jahresbeginn hatten sich die Fans und die Behörden geeinigt und Choreos wurden – auch aufgrund kleinerer Umbauten der Leitstelle – wieder genehmigt. Schon im Heimspiel gegen den SC Paderborn präsentierten die Ultras wieder eine solche Aktion. Auch am letzten Spieltag der Vorsaison hatte die Gruppe eine große Choreo im gesamten Stadion durchgeführt.
Auch interessant
Beeindruckende Bilder wie diese werden auch der Deutschen-Fußball Liga (DFL) und den TV-Rechte-Inhabern gefallen – denn am Freitagabend blickt ganz Fußballdeutschland nach Gelsenkirchen. Der Zweitliga-Auftakt lockt Millionen von Fans vor die Fernsehbildschirme, die sich sogar über neue, exklusive Einblicke freuen dürfen. Das Spiel zwischen Schalke und Hertha ist das erste sogenannte „Leuchtturm-Spiel“ im deutschen Profifußball. Fünf solcher Partien sind pro Saison im neuen TV-Vertrag verankert.






