Neulich in der Versuchsküche bot sich ein ungewohntes Bild: Unsere Konditorin Myriam stand in der Küche – und schüttelte, was das Zeug hielt. Kein Mixer in Sicht, dafür umso mehr Einsatz. Der Plan dahinter: ein Kuchen, der ohne Küchengerät auskommt und trotzdem saftig und locker wird. Die Lösung ist so simpel wie genial. Alle Zutaten wandern in eine verschließbare Dose, einmal kräftig durchschütteln, ab in die Form, mit Äpfeln (oder Heidelbeeren, oder Pflaumen) belegen – und in den Ofen schieben. Das Ergebnis? Kann sich sehen und schmecken lassen. Die Redaktion war jedenfalls schnell überzeugt. Und ganz nebenbei hat das Ganze noch zwei Vorteile: kaum Abwasch – und ein kleines Workout gibt’s gratis dazu. Da darf es dann auch gern ein zweites Stück sein.

Rezept: Apfel-Vanille-Kuchen geschüttelt, nicht gerührt

  • Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für ca. 16 Stücke.
  • Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde + Wartezeit
  • Nährwertangaben: Pro Stück ca. 4 g E, 15 g F, 32 g KH, 290 kcal

Zutatenliste:

  • 250 g + etwas Butter
  • 3 Äpfel (ca. 600 g)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 150 g + 1 EL Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier (Größe M)
  • 6 EL Milch
  • ½ TL gemahlener Zimt
  • 150 g Preiselbeeren (Glas)
  • 1 EL Puderzucker

1 250 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Inzwischen Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.

2 Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C). Für den Teig Mehl, Puddingpulver, 150 g Zucker, Backpulver und Salz in eine verschließbare Schüssel geben, einmal kräftig schütteln. Flüssige Butter, Eier und Milch mit einem Schneebesen oder einer Gabel verquirlen. In die Schüssel geben, Schüssel erneut verschließen und alles kräftig durchschütteln, bis ein glatter Teig entstanden ist. Eventuell noch einmal mit einem Schneebesen durchrühren.

Donnerstags

Die besten Rezepte: der EAT CLUB Newsletter!

Es erwarten Sie jede Woche die feinsten Rezepte und kurzangebratene News aus der Foodwelt.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

3 Teig in einer gefetteten Springform (ca. 26 cm Ø) glatt streichen. Äpfel in zwei Lagen dicht an dicht darauf verteilen. Zimt und 1 EL Zucker mischen, Äpfel damit bestreuen. Preiselbeeren in Klecksen darauf verteilen. Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt Preiselbeer-Schmand oder Sahne.

fmg