Bald ist es wieder so weit: Am Donnerstag, 11. Juni, fällt der Startschuss für die nächste Spenden-Challenge, die die Fan-Initiative „Laufen für den MSV“ gemeinsam mit dem MSV Duisburg organisiert. Unter dem Motto „MSVereint“ sollen wieder möglichst viele Fans aktiv werden, wobei „aktiv“ wörtlich zu nehmen ist. Für den guten Zweck sollen die Teilnehmer zusammen nämlich mindestens 75.000 Kilometer zurücklegen – und zwar per Rad oder zu Fuß.

Täglich (außer Samstag)
Duisburg-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Jeden Abend die wichtigsten News und exklusive Storys aus Duisburg – persönlich, mit Angeberwissen, Event- und Gastro-Tipps.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
75.000 Kilometer, das ist fast zweimal um die Erde. Klingt hart. Doch die Initiatoren der Aktion sind sicher: Für die reiselustige Zebra-Herde ist die Strecke machbar. „Vor zwei Jahren waren wir nach einer Woche schon bei 19.000 Kilometern“, erinnert sich Marcus Kliemand von „Laufen für den MSV“ an die damalige Challenge „Mit Anlauf in die Zukunft“.
Lauf-Challenge für MSV-Fans: Auch Radler von „Ride4Kids“ sind dabei

Insgesamt kamen damals 92.484 Kilometer zusammen. Ob es dieses Mal ähnlich viele werden? Die Chancen stehen gut: Mit dabei sind nämlich auch die drei Jungs von „Ride4Kids“, die ab dem 20. Juni für den guten Zweck nach London, Bukarest und Wien radeln und dabei insgesamt rund 2800 Kilometer zurücklegen (wir berichteten). Auch die stadtweit bekannte Laufgruppe „Anchor Running Crew“, die 2024 allein knapp 9000 Kilometer beigesteuert hatte, geht wieder an den Start.

Die einzelnen Strecken werden dabei digital über die kostenlose App „Teamfit“ getrackt. Dort kann man sich entweder als Einzelkämpfer anmelden oder ein eigenes Team gründen, zum Beispiel mit dem Fanclub, den Arbeitskollegen oder der Familie. Besonders praktisch: Die täglichen Kilometer, die mit dem Smartphone oder Trackern wie Apple Watch, Garmin oder Fitbit aufgenommen wurden, werden automatisch in die App importiert.
Auch interessant
Doch wer mitmachen möchte, muss keine Höchstleistungen erbringen. Bis zum Ende der Challenge am 19. Juli zählt jeder Kilometer. Ob Jogging-Training an der Regattabahn, gemütliche Feierabendrunde auf dem Hollandrad oder Sonntagsspaziergang mit dem Hund – alle Strecken werden zusammengerechnet.
Sponsoren schütten Spendentopf aus
Sind die (ersten?) 75.000 Kilometer erreicht, schütten Sponsoren einen Spendentopf aus, durch den Kindern kostenlose Stadionbesuche ermöglicht werden (wie im Frühjahr beim MSV-Heimspiel gegen Hoffenheim II). Zusätzlich kann jeder, der die Aktion unterstützen möchte, über ein Paypal-Konto auch direkt spenden.
Aktuell (Stand: 9. Juni) sind schon knapp 250 Teams registriert – 30 mehr als bei der letzten Challenge. In der Teilnehmerliste finden sich solch illustre Team-Namen wie „Wir dachten, es gibt Kuchen“, „Zerstreute Zebras“ oder „Runter von der Couch“. Auch die Lokalredaktion der WAZ Duisburg nimmt teil. Die Initiatoren rund um Marcus Kliemand hoffen, dass sich noch einige Kurzentschlossene anmelden. Denn bei der letzten Challenge dieser Art im Jahr 2024 kamen mehr als 15.000 Euro zusammen – ein Ansporn für alle, die sich mehr bewegen und gleichzeitig die Zebras unterstützen wollen.
Wer sich anmelden möchte, findet hier die ausführliche Anleitung.
Besondere Visualisierung motiviert zusätzlich
Eine besondere Motivation bietet eine Funktion, die allen angemeldeten Teams und Einzelpersonen in der Teamfit-App angezeigt wird: Auf einer virtuellen Karte bewegen sich die Teilnehmer – je nach aktuellem Gesamt-Kilometerstand – von einem Punkt zum nächsten. Der Clou: Auf der Karte als „Unsere Strecke“ hinterlegt sind alle Spielorte der MSV-Vizemeister-Mannschaft aus der historischen Bundesliga-Saison 1963/1964, also zum Beispiel Köln, Dortmund, Berlin, Braunschweig oder Münster.





