Blühende Kirschbäume und bis zu 20 Grad, das tut nach dem Winter gut. Mit dem Frühlingsbeginn zieht es viele Duisburger für Ausflüge und Entspannung nach draußen. Mit großzügigen Außenbereichen laden Duisburgs Lokale zum Verweilen ein. Diese elf Biergärten sind einen Besuch wert.
Restaurant 28 Süd in Großenbaum: Biergarten nach Sporteinheit
Nach einem Tennisspiel oder einer Runde Minigolf den Abend ausklingen lassen? Kein Problem in Großenbaum. Das Restaurant 28 Süd gehört zum XXL-Sportcenter im Duisburger Süden (Am Neuen Angerbach 28, 47259 Duisburg). Auf der Speisekarte stehen unter anderem Pizza, Burger und Steaks, die auch im bereits geöffnetem Biergarten gegessen werden können. Eine Besonderheit: Neben dem Biergarten gibt es einen Spielplatz, sodass auch Kinder ihren Spaß beim Familienausflug haben.

Finkenkrug: 300 Biersorten in der Kultkneipe
Nicht nur unter Studentinnen und Studenten ist der Finkenkrug (Sternbuschweg 71, 47057 Duisburg) in Neudorf beliebt. Die Kult-Kneipe wirbt „mit dem größten Bierangebot deutschlandweit“ – bis zu 300 Biersorten soll es dort geben. Im vergangenen Jahr wechselten die Inhaber des Lokals. Nun folgt die Sanierung der Terrasse, im vorderen Teil können Gäste bereits Kaltgetränke genießen.

Walsumer Brauhaus Urfels: 550 Plätze und selbstgebrautes Bier
Seit den ersten schönen Tagen ist der Außenbereich des Walsumer Brauhaus Urfels offen. Die bekannte Institution im Duisburger Norden (Römerstraße) bietet draußen Platz für 550 Personen. Eine Besonderheit: Auf den Tisch kommen die in Kupferkesseln gebrauten Hausbiere, wie das feinherbe Walsumer Hell.
Die Rheinfels Quelle nutzt ab dem 10. April den großen Biergarten jeden zweiten Donnerstag im Monat zum Feierabendausklang. Unter dem Motto „DU DURST, DU WEIN, DU TANZ“ soll der Biergarten zur „After-Work-Zone“ für Jung und Alt werden.

Biergarten Biegerpark: Ein Geheimtipp für Familien
Der Biergarten Biegerpark (Angertaler Straße 99, 47249 Duisburg) zieht bereits die ersten Gäste an. Zünftig, urig, rustikal und ohne Schickimicki: So lässt sich das Gartenlokal beschreiben. Ein Pluspunkt für Familien: Direkt in Blickweite der Biertischgarnituren befindet sich der Spielplatz Angertaler Straße, so können die Kinder spielen und toben.

Für die Kleinsten gibt es regelmäßig Kinderfeste. Das Erste findet am 4. Mai von 12 bis 17 Uhr statt. Kinder können sich dort auf Trampolinen austoben oder Ponys reiten.
- Die Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
Kult-Lokal „Aschlöksken“ an der Stadtgrenze zu Düsseldorf
Ist das urige Gartenlokal noch im äußersten Südzipfel Duisburgs oder liegt es doch auf Düsseldorfer Stadtgebiet? Ganz egal, wo genau: Das Gartenlokal Schwenke, besser bekannt unter dem Namen „Aschlöksken“ (Am Hasselberg 290), ist ein Kult-Ziel und der Biergarten bereits geöffnet. Das Lokal am Rhein ist ein beliebter Haltepunkt für Radfahrer, die bei Flaschenbier und Rheinblick eine Pause brauchen. Montags ist Ruhetag.

Lindenwirtin: historisches Ambiente und bodenständige Küche
Die Gaststätte befindet sich in einem der ältesten Bauwerke in Duisburg: Einst eine alte Ziegelei und 1728 erbaut, wird jetzt in der Lindenwirtin an der Mülheimer Straße bodenständige Küche aufgetischt. Zum alten Fachwerkhaus gehört auch ein Biergarten, der schon gut besucht ist, wie ein Mitarbeiter erklärt. Doch Wochenendausflügler aufgepasst: Samstags ist Ruhetag.

Auch interessant
Biergarten Hafensturm in Homberg: Blick auf den Rhein inklusive
Ein Kaltgetränk und ein fantastischer Ausblick auf Schiffe auf Ruhr und Rhein? Das ist seit dem 1. April wieder im Biergraten Hafensturm (Königstraße 92, 47198 Duisburg) möglich. In Homberg gelegen, ist das Lokal über die naheliegende Friedrich-Ebert-Brücke auch vom rechtsrheinischen Publikum sehr gut erreichbar.

Stellwerkhof lockt mit Eisenbahnromantik
Der Stellwerkhof in Friemersheim (Am Stellwerk 33, 47229 Duisburg) ist nicht nur für Eisenbahnromantiker ein Ziel: Bei Sonnenschein warten 220 Plätze in der Außengastronomie. Angesprochen werden auch Wanderer und Spaziergänger in den Rheinauen, am Krupp- und Toeppersee. Zum Angebot zählt auch eine regionale Küche. Eine Besonderheit im Frühling: Jeden Donnerstag gibt es ein Spargelbuffet.

Webster Brauhaus: Bier und deftige Speisen auf dem Dellplatz
In der Innenstadt hat das Webster Brauhaus einen großzügigen Biergarten, der zum Teil schon offen ist. Bis Ostern soll der gesamte Außenbereich zum Verweilen einladen. Das Lokal bietet volle Kreativität im Braukessel und im Kochtopf: Biere aus der eigenen Hausbrauerei und deftige Speisen kommen auf den Tisch. Dabei setzt das Brauhaus auf Saisonalität: Aktuell ist Bärlauch-Saison, bald wird es verschiedene Spargelgerichte geben. Ein Pluspunkt: Das Angebot an veganen und vegetarischen Gerichten ist groß.

Ziegenpeter: Ein inklusives Bier mit Sand zwischen den Zehen
Sand zwischen den Zehen spüren? Dafür muss man nicht an die Nordsee fahren, ein Ausflug zum Ziegenpeter (Liebigstraße 70) im Rheinpark reicht. Die Gastronomie der Werkstatt für Menschen mit Behinderung bietet einen kleinen Strand und Liegestühle an. Menschen mit und ohne Behinderung servieren regionale Küche mit Pfiff. Die Getränke gibt es auch zum Mitnehmen und lassen sich ebenfalls im Park genießen.

Die Gaststätte startet die Grillsaison am Ostersonntag, den 20. April. Inwieweit die Bauarbeiten für die Internationale Gartenschau (IGA) den Betrieb beeinflussen werden, ist nach Angaben von Betriebsleiter Kevin Polomka noch nicht klar.
Biergarten auf der Mühlenweide
Beliebt ist auch der Biergarten auf der Mühlenweide: Dort werden Gäste unter dem maritimen Flaggenmast in Ruhrort bewirtet. Direkt am Rhein und neben der Hafeneinfahrt lässt sich wieder von Mai bis Oktober ein Freiluftbierchen genießen.




