- Karneval 2025 in NRW: Am 3. März 2025 erreicht der Karneval mit Rosenmontag seinen Höhepunkt. Dann starten in NRW viele bunte Rosenmontagsumzüge.
- Wer noch kein Kostüm hat, kann kreativ werden und es selbst basteln.
- Selbstgemachte Kostüme sind nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlicher und einzigartig.
- Hier gibt es sieben Ideen für schnelle DIY-Kostüme, mit denen jeder Jeck zur Feier des Tages bereit ist.
Die Karnevalshochphase 2025 rückt näher, doch Sie sind sich noch unsicher welches Kostüm es dieses Jahr werden soll? Oder hatten keine Zeit, sich um kein Kostüm zu kümmern?

Donnerstags
Die besten Rezepte: der EAT CLUB Newsletter!
Es erwarten Sie jede Woche die feinsten Rezepte und kurzangebratene News aus der Foodwelt.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Dabei sind selbstgemachte Verkleidungen oft günstiger, kreativer und einzigartig. Mit Materialien, die sich in vielen Haushalten finden, lassen sich auch kurzfristig originelle Kostüme gestalten. Hier sind sieben einfache DIY-Ideen für den Karneval. » Lesen Sie dazu: Karneval: Diese Kostüme sollte man 2025 nicht mehr tragen.

Karnevals-Kostüm mit Gruselfaktor: Die Mumie
Das Mumienkostüm gehört zu den Klassikern – nicht nur an Halloween. Es ist vielleicht nicht die originellste Verkleidung, aber als Last-Minute-Lösung immer eine gute Wahl.
- Das wird gebraucht: weiße Kleidung, Mullbinden oder auch Klopapier, Stecknadel, ggf. weiße Karnevalsfarbe fürs Gesicht
- So geht's: Weiße Kleidung anziehen und Mullbinden um den Körper wickeln – am besten mit Hilfe einer zweiten Person. Die Binden mit Stecknadeln fixieren. Wer mag, kann das Gesicht weiß schminken oder ebenfalls mit Mullbinden umwickeln. Wer keine Mullbinden zu Hause hat, kann auch weißes Klopapier nehmen. Das könnte allerdings schnell reißen und aufgehen.
Auch interessant
„Ich hatte kein Geld für ein Kostüm“: Seine Ausrede als Last-Minute-Kostüm
Mit Pappe, Farbe, Stiften und alten Schnürsenkeln lassen sich schnell kreative Schilder für Karneval basteln. Ob als menschliches Plakat mit witzigem Spruch („Ich hatte kein Geld für ein Kostüm“) oder als übergroße Parkscheibe – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eine einfache und schnelle Lösung, auch in letzter Minute.
- Das wird gebraucht: Zwei große Stücke Pappe (eins vorne, eins hinten), Farbe, Stifte, Schnürsenkel
- So geht's: Pappe nach den eigenen Wünschen anmalen und beschriften. Oben zwei Löcher zur Befestigung der Schnürsenkel reinpiksen. Im Anschluss die Schnürsenkel durchfädeln. Das Kostüm über den Kopf an- und ausziehen – Fertig!
Karnevalskostüm 2025 DIY: die menschliche Weintraube
Das nächste Kostüm sieht nicht nur cool und witzig aus, sondern ist auch noch schnell gemacht: Eine Trauben-Staude aus Ballons. Aber Vorsicht: In der feiernden Menschenmenge hält das Kostüm vielleicht nicht so lange.
- Das wird gebraucht: Luftballons in grün oder lila, entsprechend farbige Kleidung (alternativ schwarz oder dunkelbraun), Klebeband (optional: lila/grüne Kopfbedeckung)
- So geht's: Kleidung anziehen und im Anschluss entweder lilane oder grüne Ballons aufpusten. Die Ballons dann mit Klebeband auf der Kleidung befestigen. Vorne und hinten so viele Ballons ankleben, bis man rundum davon bedeckt ist. Am besten nehmen Sie sich eine zweite Person zu Hilfe.
Kreative Kostüme für Karneval: Als menschliches Schaumbad mit Quietsch-Ente feiern
Sie wollten schon immer mal zum menschlichen Schaumbad werden? Dann ist Karneval in diesem Jahr der perfekte Anlass. Passend dazu noch mit einem Quietsche-Entchen im Haar?
- Das wird gebraucht: weiße (oder auch helle) Kleidung, Klebeband, Watte und/oder Lufballons, Bade-Accessoires (Quietsch-Ente, Schaumbürste, Badeschwamm)
- So geht's: Watte und/oder aufgeblasene Luftballons auf weißer Kleidung befestigen, um den Schaum eines Schaumbads darzustellen. Als zusätzliche Details eignen sich Badeaccessoires wie ein Badeschwamm oder eine Schaumbürste. Ein Quietsche-Entchen als Haar- oder Kostüm-Deko macht den Look komplett.
Auch interessant
Last-Minute-Kostüm 2025: Als bunte Blumenwiese zum Karneval
Eine kreative Kostümidee ist die menschliche Blumenwiese. Mit Kunstblumen, die auf Kleidung geklebt oder genäht werden, entsteht ein farbenfroher Look. Wer bereits Deko-Blumen zu Hause hat, kann das Kostüm auch kurzfristig umsetzen.
- Das wird gebraucht: Grüne Kleidung, Kunstblumen, Kleber und/oder Stecknadeln (optional: Laub, Blätter)
- So geht's: Die Blumen überall auf den Klamotten (und im Haar) mit Kleber und/oder einer Stecknadel befestigen. Sie können auch mit Laub arbeiten und das Kostüm zur herbstlichen Laub-Blumen-Wiese abändern.
Upcycling für Karneval: Omas und Opas Kleiderschrank plündern
Ein Blick in Omas oder Opas Kleiderschrank kann die perfekte Grundlage für ein Vintage-Kostüm sein. Ein alter Anzug, ein Hut oder ein Gehstock lassen sich zum Gentleman-Look der 60er-Jahre kombinieren. Auch Omas Kleider aus vergangenen Jahrzehnten bieten kreative Möglichkeiten. Für das passende Styling helfen zahlreiche Frisuren- und Make-up-Tutorials auf YouTube.
Auch interessant
Ansonsten lohnt vielleicht auch der Blick in den Kleiderschrank der eigenen Eltern - vielleicht finden sich dort noch coole Disco-Looks, die sich zu Styles und Kostümen der 70er / 80er oder 90er verwandeln lassen? Und das Beste: Das Tragen dieser Kostüme und Looks ist nachhaltig, da im Idealfall nichts Neues gekauft wird.
- Das wird gebraucht: Kleidung aus dem Kleiderschrank der Eltern/Großeltern
Last-Minute-Idee: Als Gespensterkostüm aus Bettlaken Karneval verkleiden
Wer wirklich keinen Cent für ein Karnevals-Kostüm ausgeben will, greift am Besten zum alten Halloween-Klassiker – dem Gespenst.
- Das wird gebraucht: Bettlaken, Schere
- So geht's: Augen/Gucklöcher aus dem Laken schneiden und das Laken im Anschluss über den Kopf ziehen. Optional noch Löcher für die Arme einschneiden.









