Karl Lauterbach: Alle News, Hintergründe und Infos

Er ist Gesundheitsminister, Epidemiologe und seit der Pandemie prominenter Talkshow-Gast. Lesen Sie hier alle News zu Karl Lauterbach.

Karl Lauterbach: Alter, Größe, Partei – Die wichtigsten Infos im Steckbrief

Name Karl Lauterbach
Geburtsdatum 21. Februar 1963
Sternzeichen Fische
Amt Gesundheitsminister
Partei SPD
Parteimitglied seit 2005
Familienstand Geschieden, fünf Kinder
Größe 1,83 Meter

Der Politiker und Epidemiologe Karl Lauterbach ist neben Christian Drosten wohl der bekannteste Corona-Experte Deutschlands. Die Stimme des langjährigen SPD-Bundestagsabgeordneten gewann in den Pandemie-Jahren wieder an Gewicht.

Auch wenn er in seiner eigenen Partei nicht ganz unumstritten ist, schaffte Lauterbach es, seine neu gewonnene Popularität in politische Macht umzuwandeln: Seit Dezember 2021 gehört er als Bundesgesundheitsminister dem Kabinett von Olaf Scholz (SPD) an.