Drei Gegentreffer und ein Platzverweis haben dem VfL Bochum am Sonntag gegen Holstein Kiel das erste Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt mächtig vermasselt. Gegen den direkten Konkurrenten im Keller der Zweiten Bundesliga verlor der VfL am Ende mit 2:3 und musste dabei gut 25 Minuten in Unterzahl spielen, nachdem Matus Bero Gelb-Rot gesehen hatte. Auch ein Doppelpack von Philipp Hofmann konnte an der Niederlage nichts ändern.

Wöchentlich
VfL Bochum-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Spielberichte, Transfergerüchte, Analysen, Interviews: Das Wichtigste zum VfL.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Das Spiel ging aus Bochumer Sicht schon schlecht los. Obwohl die Hausherren die Spielkontrolle übernahmen, traf Kasper Davidsen zur frühen Führung, nachdem Callum Marshall per Brust eigentlich zu seinen Mitspielern ablegen wollte, unfreiwillig aber einen Konter der Gäste einleitete. Bei dem umkurvte Steven Skrzybski Timo Horn und chippte mustergültig auf den nachgerückten Davidsen.
VfL Bochum kontert frühen Rückstand schnell
Der VfL Bochum versuchte, direkt die Antwort zu finden, und zog ein Powerplay vor dem Kieler Strafraum auf. Doch Erhan Masovic ließ in der zwölften Minute die beste Gelegenheit liegen und scheiterte an Davidsen. Ein Schuss von Oliver Olsen wurde kurz darauf gerade noch so zur Ecke geblockt (13.). Aus dieser resultierte nach einem Gewimmel im Strafraum dann der schnelle Ausgleich, als Philipp Hofmann goldrichtig stand und Timon Weiner im Kieler Tor keine Chance ließ.

Die Mannschaft von Uwe Rösler hatte das Spiel nun gänzlich im Griff und ließ Kiel nicht ansatzweise zur Entfaltung kommen. Umso größer der Schock kurz vor der Pause: Erhan Masovic, der für Noah Loosli in der Startelf stand, ließ Jonas Therkselsen flanken, Adrin Kapralik konnte, ohne von Maximilian Wittek bedrängt zu werden, köpfen und im Rücken von Philipp Strompf stahl sich Phil Harres weg und besorgte die erneute Führung aus dem Nichts.
Bero fliegt, Hofmann trifft zum Ausgleich
Ein Wirkungstreffer war es aber nicht, Bochum machte weiter das Spiel im zweiten Durchgang – ohne allerdings die ganz großen Chancen herauszuspielen. Nach ruhenden Bällen wurde es dennoch gefährlich. Strompf scheiterte nach einem Wittek-Freistoß allerdings noch an Weiner (56.). Besser machte es Hofmann in der 66. Minute, als er per Kopf seinen zweiten Treffer des Tages erzielte. In Unterzahl. Zwischenzeitlich schickte Schiedsrichter Patrick Alt den Kapitän Matus Bero mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem der Slowake Skrzybski auf den Fuß gestiegen war.

Als es danach aussah, dass der VfL trotz Unterzahl nun sogar das Spiel gänzlich drehen könnte, zerstörte Therkelsen diese Hoffnung mit einem wunderschönen Treffer (70.). Nach einer Ecke stimmte offenbar die Zuordnung nicht, Wittek rückte zu spät raus und der Norweger traf zum 3:2. Zwar bemühten sich die Bochumer, doch noch den Ausgleich zu erzielen, der sollte trotz guter Gelegenheiten aber nicht mehr fallen. Ein bitterer Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt.




