Der frühere Bundesliga-Profi Eduard Löwen, der auch beim VfL Bochum unter Vertrag stand, trauert um seine Frau Ilona, die am Montag nach langer schwerer Krankheit an Krebs gestorben ist. Das teilte Löwens aktueller Klub St. Louis City aus der amerikanischen Major League Soccer auf X und Instagram mit. Löwen hatte bereits vor geraumer Zeit die Krebserkrankung seiner Frau öffentlich gemacht und sich für die große Anteilnahme bedankt.

Wöchentlich

VfL Bochum-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Spielberichte, Transfergerüchte, Analysen, Interviews: Das Wichtigste zum VfL.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Wir trauern mit Edu und allen, die von diesem Verlust betroffen sind, und bitten die Gemeinde, sie in dieser schweren Zeit in ihre Gebete einzuschließen. Ilona war ein leuchtendes Beispiel für Liebe, Demut und Güte und wird uns sehr fehlen“, schrieb St. Louis City und veröffentlichte ein Statement von Löwens Pastor Marc Sikma: „Edu und Ilona haben ihr Leben auf den Glauben an Christus gegründet, und es tröstet uns zu wissen, dass Ilonas Leiden nun ein Ende hat und sie in der ewigen Gegenwart ihres Erlösers weilt.“

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der 29-Jährige spielt seit 2022 in St. Louis. Er wechselte damals von Hertha BSC in die USA, nachdem er zuvor ein Jahr auf Leihbasis beim VfL Bochum verbracht hatte. Im Sommer 2021 verstärkte er den damals frischgebackenen Bundesliga-Aufsteiger und absolvierte 28 Pflichtspiele für den Revierklub. Drei Tore und vier Vorlagen gelangen ihm. Außerdem stand Löwen beim 1. FC Nürnberg und FC Augsburg unter Vertrag. Der 29-Jährige bestritt zudem sieben Einsätze für die deutsche U21-Nationalmannschaft.

In den Sozialen Medien reagierten viele von Löwens Ex-Klubs auf die traurigen Neuigkeiten. So auch der VfL: „Ruhe in Frieden, Ilona! Unser aufrichtiges Beileid! Unsere Gedanken sind bei Edu und seiner Familie. Viel Kraft und Unterstützung in dieser unfassbar schweren Zeit“, schrieben die Bochumer auf X.

Auch interessant

In St. Louis spielt er mit weiteren Bekannten aus der Bundesliga zusammen. Auch Roman Bürki (früher BVB), Timo Baumgartl (Stuttgart, Union Berlin, Schalke), Cedric Teuchert (Nürnberg, Hannover, Schalke, Union Berlin) oder Joao Klauss (Hoffenheim) stehen beim Team aus dem Bundesstaat Missouri unter Vertrag. Der offensive Mittelfeldspieler Löwen war in den vergangenen Jahren Stammspieler und Leistungsträger. mit dpa