Ein letztes Mal für das Jahr 2025! Am Donnerstag wird Uwe Rösler noch einmal vor einem Spiel der Zweiten Bundesliga auf dem Podium im Ruhrstadion auf dem Podium Platz nehmen und über seinen Plan für den VfL Bochum sprechen. Am Samstag empfangen die Bochumer den Karlsruher SC zum Tabellen-Nachbarn-Duell an der Castroper Straße (13 Uhr, Sky).

Wöchentlich

VfL Bochum-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Spielberichte, Transfergerüchte, Analysen, Interviews: Das Wichtigste zum VfL.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Seitdem Rösler im Oktober die Mannschaft übernommen hat, hat sich der VfL Bochum stabilisiert und ist kontinuierlich in der Tabelle nach oben geklettert. Derweil hat der Karlsruher SC in den letzten fünf Partien jeweils eine Niederlage einstecken müssen – allerdings gegen Konkurrenten, die derzeit um den Aufstieg mitspielen. Da wollten vor Saisonbeginn eigentlich auch der VfL und der KSC ein Wörtchen mitsprechen. Umso wichtiger erscheint die Partie am Samstag: Der Sieger könnte in der Rückrunde vielleicht wirklich noch einmal nach oben schielen. Ob das für Rösler eine Rolle spielt?

VfL Bochum: Pressekonferenz mit Uwe Rösler zum Nachlesen

Der Trainer betont seit Wochen, dass das oberste Ziel der Klassenerhalt sei und er erst zufrieden wäre, wenn die 40-Punkte-Marke geknackt ist. Auch dazu würde ein Erfolg über die Badener beitragen.

Uwe Rösler wird am Donnerstag seine letzte PK für 2025 abhalten.
Uwe Rösler wird am Donnerstag seine letzte PK für 2025 abhalten.© dpa | Waelischmiller

Allerdings muss Rösler nach dem 0:0 bei Hannover 96 seine Mannschaft für das letzte Spiel des Jahres umbauen. Mit Ibrahima Sissoko ist ein zentraler Mittelfeldspieler derzeit beim Afrika-Cup unterwegs. Er wurde für Mali nominiert. Zudem bereitet Kapitän Matus Bero erneut Sorgen, der am Mittwoch nicht trainieren konnte. Wie es ihm geht? Dazu wird Rösler am Donnerstagnachmittag sicherlich Stellung beziehen.

Mehr News und Infos zum VfL Bochum

In Hannover schonte – manche würden sagen, es war Taktik – Mats Pannewig und Philipp Hofmann. Beide sind mit vier Gelben Karten vorbelastet. Sie sollten offenbar vor allem gegen den KSC zu Verfügung stehen. Stehen damit auch beide am Samstag automatisch in der Startelf?