Der Erfolgslauf des VfL Bochum unter Trainer Uwe Rösler geht weiter: Am Sonntag besiegte der Revierklub Eintracht Braunschweig im Auswärtsspiel mit 2:0 (1:0). Hier lesen Sie die Spielanalyse, hier finden Sie die Noten.

VfL Bochum siegt bei Eintracht Braunschweig: Ticker zum Nachlesen

Uwe Rösler setzte zum dritten Mal in Serie auf dieselbe Startelf. Schon gegen den FC Augsburg im DFB-Pokal und beim Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg starteten die gleichen elf Spieler. Das bedeutet auch, dass Stürmer Philipp Hofmann erneut auf der Bank Platz nehmen muss. Zurück im Kader ist derweil Kacper Koscierski, der in der vergangenen Woche noch in der U21 zum Einsatz kam.

Wöchentlich

VfL Bochum-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Spielberichte, Transfergerüchte, Analysen, Interviews: Das Wichtigste zum VfL.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Wie von Rösler angekündigt ist Mathis Clairicia nicht fit geworden, auch Ibrahima Sissoko steht noch nicht wieder im Kader. Allerdings ist der Mittelfeldspieler mit nach Braunschweig gereist.

VfL Bochum - Eintracht Braunschweig: Die Aufstellungen

Eintracht Braunschweig: Hoffmann - di Michele Sanchez, Nkoa, Köhler - Bell Bell, Flick, Heußer - Sané, Marie - Gomez, Conteh.
VfL Bochum: Horn - Wittek, Strompf, Loosli, Morgalla - Lenz - Holtmann, Pannewig, Wätjen, Alfa-Ruprecht - Onyeka.

VfL Bochum: Uwe Rösler erwartet „Fight-Spiel“ in Braunschweig

Leicht werden es die Niedersachsen den Gästen aus dem Ruhrgebiet allerdings nicht machen, auch wenn der BTSV derzeit nicht die beste Phase hat. Zuletzt verlor man beim 1. FC Nürnberg mit 1:2, davor das Niedersachsen-Derby gegen Hannover 96 klar mit 0:3. Inzwischen sind sie punktgleich, die Braunschweiger und der wiedererstarkte VfL. Der Sieger des Duells könnte Anschluss an die Mittelfeldplätze herstellen. Rösler: „Es wird ein Fight-Spiel sein. Da geht kein Weg dran vorbei. Da müssen wir gegenhalten.“

Nicht zum Einsatz kommen im Fight-Spiel wird vermutlich Mathis Claricia, der im Training unter der Woche einen Schlag abgekommen hatte. Wieder dabei ist der zuletzt angeschlagene Farid Alfa-Ruprecht, während für Trainings-Rückkehrer Ibrahima Sissoko das Spiel in Braunschweig noch zu früh kommt. Einmal mehr für die Startelf eingeplant sind die Youngsters Francis Onyeka und Cajetan Lenz.