Das Trainingslager des VfL Bochum in Scheffau am Wilden Kaiser in Österreich ist beendet - und der VfL Bochum hat zum Abschluss am Samstag noch einmal einen XXL-Test gegen Metalist 1925 Charkiw in Schwaz absolviert, musste in der Silberstadt-Arena aber dem harten Programm in dieser Vorbereitung etwas Tribut zollen. In zwei Partien über jeweils 60 Minuten blieb der VfL torlos, kassierte aber auch keinen Gegentreffer. Trainer Dieter Hecking dürfte nach den Partien durchaus zufrieden gewesen sein, weil vor allem das Gegenpressing gut funktionierte.

Wöchentlich

VfL Bochum-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Spielberichte, Transfergerüchte, Analysen, Interviews: Das Wichtigste zum VfL.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Den letzten Test bestreitet der VfL Bochum am Sonntag, 27. Juli, zum Ende der Saisoneröffnung und des Familienfestes rund um das Vonovia Ruhrstadion gegen Bayer 04 Leverkusen, den Vizemeister der Bundesliga. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Hecking in der Partie dann ziemlich genau die Formation spielen lässt, die er gegen Darmstadt zu Beginn auf das Feld schicken wird.

VfL Bochum: Zwei mal 60 Minuten gegen Charkiw

Beim Test gegen Charkiw wird das noch anders sein, wie Hecking bereits nach den Test gegen Bern am Mittwochabend sagte. „Es war wichtig, dass wir heute allen Spielern Einsatzzeiten gegeben haben“, sagte er. „Viele haben 60, 65, 70 Minuten gespielt, viele haben durchgespielt. Gegen Charkiw werden es zwei Mal 60 Minuten. Wir müssen gucken, wer von den 26 Spielern einsatzfähig ist.“

VfL Bochum - Metalist Charkiw

Spielstand: 0:0
Torschützen: Fehlanzeige
Aufstellung Spiel I: Horn - Holtmann (40. Keumo), Strompf, Vogt, Kleine-Bekel, Koscierski (46. Rösch) - Wätjen, Lenz, Bero - Sissoko, Broschinski.
Aufstellung Spiel II: Thiede (31. Rölleke) - Wittek, Loosili, Morgalla, Passlack - Onyeka, Sissoko, Pannewig - Miyoshi (43. Jashari), Hofmann (43. Clairicia), Bamba (43. Crimaldi)

Live! VfL Bochum gegen Metalist Charkiw: Das Spiel im Live-Ticker

60. Minute: Noch einmal ein Konter des VfL Bochum - aber Wittek verzieht deutlich und der Ball fliegt über den Kasten.

56. Minute: Crimaldi erobert den Ball und setzt Clairicia ein. Der spielt den Ball rein, findet aber keinen Mitspieler.

53. Minute: Bochum versucht hier das Spiel noch zu gewinnen. Vor dem Tor ist es aber mitunter zu kompliziert.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
Überspringt eine Grätsche: Samuel Bamba.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

50. Minute: Die dickste Gelegenheit dieses Nachmittags! Aber Pannewig trifft nach einem Zuspiel von Clairicia mit einem satten Schuss nur die Latte.

49. Minute: Auf der Gegenseite wird Clairicia geschickt, der den Ball auch fast ersprintet. Aber Charkiws Keeper ist rechtzeitig da und kann klären. Weil er aber weit vor dem Tor steht, versucht es Jashari aus 35. Metern. Allerdings ist der Keeper rechtzeitig wieder da.

48. Minute: Nach langer Zeit kommt Charkiw mal wieder vor das Bochumer Tor und es wird tatsächlich gefährlich. Aber Rölleke ist da und behauptet den Ball.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
Bemüht aber glücklos: Koji Miyoshi.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

43. Minute: Hecking wechsel nur dreimal: Clairicia, Crimaldo und Jashari kommen. Dafür ist die Partie für Hofmann, Miyoshi und Bamba beendet.

42. Minute: Gleich zwei Spieler von Metalist bleiben liegen, nachdem Sissoko im Mittelfeld alles probiert hatte, um den Ball zu behaupten.

39. Minute: Bamba versucht es mit einer Flanke auf Miyoshi, die gerät aber viel zu lang.

35. Minute: Miyoshi wirkt bemüht - aber ist in seinen Aktionen nicht klar genug. Immer wieder bleibt er hängen.

31. Minute: Und er muss direkt zupacken. Ein Steilpass kommt beim Charkiw-Spieler an - aber Rölleke taucht ab und schnappt sich den Ball.

31. Minute: Weiter geht es und Hecking wechselt einmal. Hugo Rölleke bekommt auch noch 30 Minuten in einem Testspiel.

30. Minute: Und die nächste Pause - weiterhin steht es 0:0 in Schwaz.

28. Minute: Nach einem Ballgewinn von Onyeka geht es schnell. Der VfL Bochum kontert, aber es gibt nur eine Ecke. Diese schlägt Bamba in den Strafraum und zirkelt sie nah vor das Tor. Dort packt der Keeper von Metalist sicher zu.

25. Minute: Der Ball ist im Tor - aber Philipp Hofmann stand beim Zuspiel von Miyoshi knapp im Abseits.

23. Minute: Ein langer Ball landet bei Miyoshi, der kurz verzögert und dann zum Abschluss kommt. Allerdings wird der noch abgefälscht, sodass der Keeper keine Mühe hat.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
Mats Pannewig im Spiel gegen Charkiw.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

19. Minute: Ein toller Ballgewinn von Pannewig durch aggressives Pressing. Dann versucht er es mit einer Flanke von der linken Seite. Die allerdings war viel zu hoch für Miyoshi.

15. Minute: Nun wechsel Metalist gleich dreifach.

13. Minute: Pannewig bekommt den Ball im Strafraum, dreht sich aber falsch auf. Dennoch ist die Situation noch heiß, ein Doppelpass mit Samuel Bamba klappt aber nicht.

8. Minute: Ibrahima Sissoko holt sich hier eine Gelbe Karten wegen Diskussionen mit dem Linienrichter ab.

7. Minute: Auch die Anfangsphase der zweiten Partie verläuft eher schleppend. Aber ein, zwei gute Ballgewinne waren dabei. Vor allem Pannewig wirkt hier sehr motiviert.

3. Minute: Wittek probiert es mit einem direkten Freistoß und der kommt nicht ungefährlich. Aber der Ball geht knapp am Kasten vorbei.

1. Minute: Hecking schickt im zweiten Spiel eine komplett neue Mannschaft aufs Feld - und lässt im 4-3-3-System spielen.

VfL Bochum: Erstes Spiel endet torlos

16:20 Uhr: Gut 20 Minuten sind hier nun Pause. Die Bochumer Spieler machen sich warm, an der Bank gibt es gerade an einer Taktiktafel Erklärungen, wie nun gespielt werden soll.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
Kjell Wätjen lief viel in den ersten 60 Minuten.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

60. Minute: Das erste Spiel über 60 Minuten ist beendet. Defensiv hat der VfL über weite Strecken gut gestanden und vor allem ein starkes Pressing abgeliefert. Es ist den Spielern aber durchaus anzumerken, dass die bisherigen viereinhalb Wochen der Vorbereitung sehr anstrengend waren

60. Minute: Noch einmal eine Gelegenheit: Wätjen zieht aus der Distanz ab, schießt aber knapp am Tor vorbei.

58. Minute: Viel passiert ehrlich gesagt derzeit nicht. Die Bochumer kommen kaum vor das gegnerische Tor, müssen sich jeden Meter auf dem Platz hart erarbeiten.

52. Minute: Der Tank bei den Bochumern scheint relativ leer zu sein.

49. Minute: Ein kleiner Zwischenfall hinter der Trainerbank des VfL Bochum. Eine Frau hat offenbar Probleme mit dem Kreislauf bei den hohen Temperaturen hier in Schwaz. Zudem ist es drückend. Aber der Doc des VfL ist sofort da und kümmert sich.

46. Minute: Der nächste Wechsel: Rösch kommt für Koscierski, der Szenenapplaus bekommt.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
Nach 46 Minuten war die Arbeit für Koscierski getan.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

45. Minute: Metalist kontert und schafft es sogar vor das Tor von Horn. Dort klärt aber Lenz stark, der mitgelaufen war.

42. Minute: Der nächste Abschluss von Charkiw, dieses Mal muss Horn eingreifen. Er wehrt den Ball aber souverän ab.

40. Minute: Hecking wechselt nun erstmals: Keumo kommt für Holtmann, der schwer am pumpen ist.

38. Minute: Bochum bekommt aktuell wenig Zugriff auf Metalist. Es spielt sich viel vor dem Tor von Timo Horn ab. Aber richtig zwingend werden die Ukrainer auch nicht.

35. Minute: Aus dem Nichts eine Chance für Charkiw: Ramik Gadzhiev hat etwas Platz und zieht direkt ab. Sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.

34. Minute: Der VfL Bochum versucht es nun mit schnell Umschalten: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld treibt Holtmann den Ball schnell nach vorn, versucht Broschinski einzusetzen. Bei dem Versuch bleibt es allerdings.

31. Minute: Und weiter geht es. Es gibt keine Wechsel auf Bochumer Seite.

30. Minute: Das erste Quartal ist um. Bislang alles sehr kontrolliert. Echte Torgefahr strahlt kein Team bislang aus.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
Sieht Gelb: Ibrahim Sissosko. © FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

28. Minute: Die nächste Unterbrechung: Nach einem Abschlag von Horn bleibt ein Metalist-Spieler liegen. Er ist durchgelaufen und ist mit Horn zusammengestoßen. Auch der Bochumer Keeper humpelt leicht.

24. Minute: Aufschrei von Ivan Kalizhnyi. Ibrahim Sissoko rutscht weg und trifft den Spieler von Metalist hart. Doch er kann weitermachen.

23. Minute: Eine gute Gelegenheit für den VfL: Koscierski bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, Broschinski springt der Ball etwas zu weit weg, aber Bero ist da und zieht ab. Er trifft den Ball aber nicht richitg, sodass der Keeper Danylo Varakuta keine Probleme hat.

22. Minute: Die Partie ist kurz unterbrochen, nachdem Bero offenbar am Knöchel getroffen wurde. Der Slowake, der derzeit die Kapitänsbinde trägt, kann aber weitermachen.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
Zieht ab: Moritz Broschinski mit einer Chance für den VfL Bochum.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

19. Minute: Dieter Hecking sagte ja, dass ihm relativ egal ist, wer die Standards schießt. Das sieht man auch jetzt: Gerrit Holtmann versuchte es von der rechten Seite. Und es wird tatsächlich gefährlich. Auch die Ecke von Matus Bero von der anderen Seite wird gefährlich. Direkt anschließend darf sich erneut Holtmann beweisen. Lenz allerdings ging etwas zu forsch in den Keeper rein.

17. Minute: Auffällig ist, dass die Bochumer versuchen, möglichst viel mit nur einem, maximal zwei Ballkontakten zu lösen.

14. Minute: Der erste Bochumer Abschluss. Broschinski versucht es - eng verteidigt - aus der Distanz. Sein Schuss allerdings geht weit drüber. Dennoch gibt es Applaus von den Fans.

11. Minute: Die Innenverteidiger Vogt und Strompf, sowie der Sechser Lenz wechseln immer mal wieder ihre Positionen. So will Hecking flexibel im Spielaufbau bleiben.

8. Minute: Die erste Chance des Spiels: Matvii Panchenko nimmt sich aus gut 20 Metern ein Herz und zieht einfach mal ab. Der Ball fliegt aber links am Kasten von Timo Horn vorbei.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
Die Spieler des VfL, die nicht auf dem Platz stehen, suchen den Schatten.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

7. Minute: Charkiw hat bislang mehr Ballbesitz, Bochum steht aber sehr gut und lässt den Ukrainern keinen Raum.

4. Minute: Metalist ist übrigens bereits seit vier Wochen in Tirol und hat diverse Testspiele bestritten. Auch für den VfL ist es inzwischen das vierte Testspiel innerhalb einer Woche.

2. Minute: Schon jetzt ist erkennbar, dass Koscierski in der Vorwärtsbewegung ganz weit hochrückt auf der rechten Seite.

1. Minute: Es geht los!

14:57 Uhr: Die Mannschaften laufen ein, die Tribüne ist inzwischen gut gefüllt - auch zahlreiche Ultras sind dabei, die bereits die gesamte Woche in Scheffau verbracht haben. Insgesamt waren wohl rund 300 VfL-Fans in der Ferienregion am Wilden Kaiser dabei.

14:53 Uhr: Gleich geht es hier los. Die Temperaturen sind hoch, die Sonne knallt. Das wird für die Spieler noch einmal richtig anstrengend.

14:27 Uhr: Auch wenn er heute nicht in der Startelf steht: Romario Rösch entpuppte sich im Trainingslager als eine Überraschung. Warum das so ist und was Dieter Hecking dazu sagt, haben wir an dieser Stelle einmal ausführlich aufgeschrieben.

VfL Bochum - Metalist 1925 Kharkiv
In der Silberstadt-Arena bestreitet der VfL Bochum seinen letzten Test.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

14:17 Uhr: Getestet wird hier gleich über 2x 60 Minuten. Genauer gesagt: Jeweils 30 Minuten mit kleinen Pausen. Nach den ersten 60 Minuten wird es eine längere Halbzeitpause geben,

14:14 Uhr: Der VfL Bochum startet in folgender Aufstellung: Horn - Holtmann, Strompf, Vogt, Kleine-Bekel, Koscierski - Wätjen, Lenz, Bero - Sissoko, Broschinski.

14:12 Uhr: Der VfL Bochum bestreitet geich in der Silberstadt-Arena von Schwaz das letzte Testspiel des Trainingslagers gegen Metalist Charkiw.

Hülsenbusch muss pausieren

Am Mittwochabend stand zumindest fest, dass Daniel Hülsenbusch nach seiner Kopfverletzung aus dem Mannheim-Spiel nicht wird mitspielen können. Fraglich waren am Mittwochabend zunächst Leandro Morgalla und Kevin Vogt. Beide hatten leichte muskuläre Probleme, Hecking wechselte sie nach 45 Minuten aus. Sie trainierten am Freitag aber mit, werden auch spielen können. „Wir werden versuchen, auch gegen Charkiv einen guten Mix hinzubekommen“, sagte Hecking.

VfL Bochum - Young Boys Bern
Für Moritz Broschinski (M.) und den VfL Bochum steht das letzte Testspiel des Trainingslagers an.© FUNKE Foto Services | RHR-FOTO

Wie schon bei den Testspielen gegen Pilsen, Mannheim und Bern wird es auch am Samstag ab 15 Uhr einen Live-Ticker auf waz.de/sport/vfl-bochum geben.