Wenige Tage nach dem dramatischen Aus in der Relegation bei Zweitligist SpVgg Greuther Fürth machen die Verantwortlichen des Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen genau das, was in einer so schweren Phase ratsam ist und die Wunde schneller heilen lässt. Die Essener flüchten sich in Arbeit und können erneut Vollzug vermelden, dieses Mal wurde eine wichtige Entscheidung innerhalb des Trainerteams getroffen.
+++ RWE legt Müsel überzeugendes Angebot vor: Essen kann wieder auf Verbleib hoffen +++
Wie RWE am Freitag mitteilte, ist der auslaufende Vertrag von Co-Trainer Paul „Slawo“ Freier an der Hafenstraße verlängert worden. Der ehemalige deutsche Nationalspieler (19 Einsätze) wird auch in der neuen Drittliga-Saison mit Cheftrainer Uwe Koschinat und Co-Trainer Dominik Ernst zusammenarbeiten. „Paul ist seit mehreren Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Trainerteams der ersten Mannschaft und hat sich in dieser Zeit zu einer echten Konstante im Co-Trainer-Bereich entwickelt“, wird Sportdirektor Christian Flüthmann in der Vereinsmitteilung zitiert.
Nach Dabrowski-Aus bei RWE: „Slawo“ Freier ist in Essen geblieben
Der 46-Jährige kam zur Saison 2023/24 an die Essener Hafenstraße und arbeitete zunächst mit Christoph Dabrowski zusammen. Trotz der unfreiwilligen Abschieds seines Vertrauten und guten Freundes blieb Freier auch unter Koschinat ein wichtiger Teil des Trainerteams, das im Sommer 2025 durch Dominik Ernst verstärkt wurde.

Innerhalb der Essener Mannschaft ist der langjährige Profi des VfL Bochum nicht als Lautsprecher bekannt, er wird jedoch von Spielern, Trainerkollegen und Mitarbeitern des Vereins sehr geschätzt. Aufgrund seiner beeindruckenden aktiven Karriere genießt er innerhalb des Teams ohnehin sehr viel Respekt.
Rot-Weiss Essen: Flüthmann lobt Co-Trainer Paul Freier
Aktuell absolviert der langjährige Bochumer den Uefa-Pro-Lizenz-Lehrgang. Freier gehört zu den 17 Teilnehmern, die in diesem Jahr die höchste Qualifikationsstufe im Trainergeschäft erreichen wollen. Auch das sorgt für zusätzliche Akzeptanz. „Mit seiner Professionalität, Loyalität und täglichen Arbeit stellt er sich voll in den Dienst von Rot-Weiss Essen“, betont RWE-Sportdirektor Flüthmann. „Die zusätzlichen Erfahrungen und Kompetenzen aus dieser Ausbildung helfen uns natürlich in der täglichen Arbeit mit unserer ersten Mannschaft. Wir sind überzeugt, dass Paul mit seiner Erfahrung, seiner Persönlichkeit und seiner Identifikation mit Rot-Weiss Essen auch künftig ein wichtiger Baustein für die sportliche Entwicklung unseres Vereins sein wird und wir freuen uns sehr, den gemeinsamen Weg weiter fortzusetzen und seinen Vertrag zu verlängern.“






