Das Wochenende beginnt für die Fans des Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen mit einer sehr schlechten Nachricht. Am kommenden Sonntag (19:30 Uhr) muss RWE sein Heimspiel gegen den aktuell sehr starken SV Wehen Wiesbaden ohne seinen wohl besten Spieler bestreiten. Topscorer Kaito Mizuta (25) ist aufgrund eines grippalen Infekts nicht in der Lage, am Sonntag an der Hafenstraße aufzulaufen. Das hat RWE-Trainer Uwe Koschinat am Freitag bei der RWE-Pressekonferenz bestätigt.

+++ Transfer-Wahnsinn: Millionen-Angebot für Rostock-Stürmer Naderi deutlich erhöht +++

„Es wird auf jeden Fall so sein, dass er nicht einsatzfähig ist“, sagte Koschinat. „Aktuell ist er nicht trainingsfähig. Es ist klar kommuniziert, dass ein Einsatz am Sonntag ausgeschlossen ist. Deswegen reiht er sich in die Liste der Spieler ein, die nicht zur Verfügung stehen.“

Rot-Weiss Essen: Vier Spieler fallen aus, Brumme und Janssen bereit

Neben Mizuta werden die gesperrten Tobias Kraulich und Jannik Hofmann sowie Stürmer Jaka Cuber Potocnik (Aufbautraining) fehlen. Gute Nachrichten gab es hingegen von den zuletzt angeschlagenen Lucas Brumme (Reizhusten) und Stürmer Marek Janssen (Adduktorenprobleme). Beide hätten am Freitag ohne Probleme trainiert. Bei Janssen, dem dreifachen Torschützen der Vorwoche, sei jedoch noch etwas Vorsicht geboten.

Auch interessant

Für Rot-Weiss Essen ist der Ausfall Mizutas vor dem Spiel gegen den aktuell wohl formstärksten Drittligisten (fünf Siege aus den letzten sechs Spielen) extrem bitter. Der Japaner ist mit sechs Toren und acht Assists der konstanteste und erfolgreichste Scorer im RWE-Team, zudem ist seine Laufleistung für die Essener von enormer Bedeutung. „Er steht nie“, betonte Koschinat.

Rot-Weiss Essen: Müsel als Mizuta-Ersatz, taktische Umstellung möglich

Der RWE-Trainer deutete an, dass Torben Müsel die Rolle von Mizuta hinter der Sturmspitze übernehmen könnte. „Was die Gesamt-Laufleistung angeht, ist er immer sehr nah bei Kaito“, unterstrich Koschinat. „Sicher nicht so in diesen Spitzen, das ist ein herausragendes Element von Kaito. Aber Torben besticht durch andere Faktoren, wir haben in Torben einen Spieler unseren Reihen, der das Spiel komplex versteht und zudem Vorbereiter sowie final in seinen Aktionen sein kann.“

Rot-Weiss Essen - 1. FC Schweinfurt 05
Torben Müsel soll RWE-Topscorer Kaito Mizuta am Sonntag ersetzen.© FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

In diesem Zusammenhang ließ der RWE-Trainer offen, ob seine Mannschaft das System von der Dreier- auf eine Viererkette umstellen wird. Dies war im Hinspiel zur Halbzeit der Fall. Nach der Pause spielte RWE in Wiesbaden in einem 4-2-3-1-System die wohl beste Halbzeit der Hinrunde und drehte das Spiel nach einem 0:1-Pausenrückstand. Durch ein spätes Müsel-Tor gewannen die Essener eine spektakuläre Partie mit 4:3.

RWE möchte den SV Wehen Wiesbaden überraschen

Sollte Koschinat dieses Mal von Beginn an auf eine Viererkette setzen, würde Müsel auf die Zehner-Position rücken und hinter ihm könnte Neuzugang Ruben Reisig sein Startelf-Debüt an der Seite von Klaus Gjasula feiern. Dazu müsste RWE allerdings zwei offensive Flügelspieler ins Rennen schicken. Da auch Mizuta diese Position spielen kann, bleiben dafür nicht viele Optionen. Lucas Brumme über links und Marvin Obuz über rechts sind die wahrscheinlichsten. Koschinat wolle den Gegner bei der Frage des Systems überraschen und ließ sich nicht in die Karten schauen: „Beides ist möglich“, sagte er.

Der Respekt vor dem Gegner, der in der Vorwoche Spitzenreiter SC Verl vom Thron stoßen konnte, ist groß. Koschinat: „Wehen Wiesbaden ist extremst erstarkt. Sie haben Osnabrück und Cottbus besiegt, jetzt Verl und auch in Ulm gewonnen. Die Mannschaft ist nun in den Sphären unterwegs, wo man sie erwartet hat. Das ist eine unheimlich gefestigte und stabile Mannschaft. Das wird eine Herausforderung. Sie riechen oben wieder dran, haben aber auch Druck, weil sie uns besiegen müssen, um weiter nach oben zu kommen. Mit der Wucht der Hafenstraße werden wir hoffentlich ein gutes und erfolgreiches Heimspiel sehen.“

Rot-Weiss Essen: Die voraussichtliche Aufstellung im System Viererkette

Golz - Kostka, Schultz, Rios Alonso, Bouebari - Gjasula, Reisig - Obuz, Müsel, Brumme - Janssen