Das ging flott: Die Zebrakids erhalten nun doch einen Stand für einen Tag auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Veranstalter Duisburg Kontor und dem gemeinnützigen Verein, der unter anderem benachteiligten Kindern Besuche der Heimspiele des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg ermöglicht und in der Schauinslandreisen-Arena eine Hospizloge betreibt.
Mehr zum MSV Duisburg
- Tickets, Anreise und Übertragung des Topspiels! MSV spielt beim 1. FC Saarbrücken
- Topspiel im Ludwigspark! MSV Duisburg gastiert beim 1. FC Saarbrücken
- MSV will beim 1. FC Saarbrücken den Platz ganz oben verteidigen
- News zum MSV Duisburg auf Instagram
- MSV-News bei WhatsApp
„Wir werden an unserem Wunschtermin 22. November eine Hütte von Duisburg Kontor zur Verfügung gestellt bekommen“, teilten die Zebrakids mit. Ursprünglich sah sich der wohltätige Verein auf dem Weihnachtsmarkt außen vor. Seit vielen Jahren kommen auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt neben den professionellen und gewerblichen Anbietern auch soziale Vereine zum Zuge. Diese Gruppen konnten bislang einen Stand gegen eine geringere Gebühr tageweise mieten und sich den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren. Duisburg Kontor vermietet diese Buden in diesem Jahr aber nicht mehr für einzelne Tage oder Wochenenden, sondern nur noch wochenweise. Dies kann der Verein mit Mitarbeitern und weiteren Ehrenamtlern nicht stemmen, wie es bei den Zebrakids heißt.
Die Zebrakids machten die Sache in dieser Woche in den sozialen Medien öffentlich und erhielten damit viel Zuspruch. In der Stellungnahme des Vereins heißt es: „ Das mag für Duisburg Kontor einfacher sein, nimmt kleinen Vereinen wie uns, wo sich die Mitglieder ehrenamtlich neben ihren ,echten‘ Jobs in ihrer Freizeit engagieren, aber jede Möglichkeit, hier mitzumachen.“ Nur die großen Anbieter mit hauptamtlichen Mitarbeitern könnten diesen Aufwand stemmen. Indirekt nehmen die Zebrakids auch den Oberbürgermeister in dieser Angelegenheit in die Pflicht: „Ob das mit der Stadt Duisburg geschweige denn mit unserem sozial engagierten OB Sören Link so abgestimmt ist, können wir uns kaum vorstellen. Sehr sehr schade für uns, für Euch und für all die anderen kleinen Vereine, die in Duisburg etwas Gutes bewegen wollen.“
Auf Anfrage der Redaktion erklärte Alexander Klomparend, Leiter der Unternehmenskommunikation von Duisburg Kontor: „Tatsächlich können die Wechselhütten in diesem Jahr nicht tageweise oder wochenendweise gemietet werden. Hintergrund ist, dass das in den zurückliegenden Jahren oft dazu geführt hat, dass diese Hütten an anderen Tagen geschlossen blieben, weil sich keine Mieter fanden, die ausschließlich innerhalb der Woche eine Hütte mieten wollten und dabei auf die Tage an den Wochenenden verzichtet hätten.“ Um geschlossene Hütten zu vermeiden, so Klomparend, habe Duisburg Kontor entschieden, die betreffenden Buden in diesem Jahr nur wochenweise anzubieten.

Wöchentlich
MSV Duisburg-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Spielberichte, Transfergerüchte, Analysen, Interviews: Das Wichtigste zum MSV.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Der Unternehmenssprecher empfahl den Zebrakids zunächst, einen Kooperationspartner auf dem Weihnachtsmarkt zu suchen. Als Beispiel nannte er die Hafenkids aus Ruhrort, die für einen Tag in der Hütte der Caritas unterkommen. So eine Lösung hätte eine Kontor-Mitarbeiterin den Zebrakids auch ans Herz gelegt.
Die Zebrakids wurden im Jahr 2009 gegründet. Zu den Höhepunkten im Jahr gehören auch die Weihnachtsfeiern mit MSV-Spielern, bei dem Kinder aus Heimen beschenkt werden.




