Das war wirklich nichts für schwache Nerven. Handball-Verbandsligist SV Neukirchen besiegte am späten Sonntagabend vor heimsicher Kulisse nach einem dramatischen Spielverlauf den tapfer kämpfenden Aufsteiger SC Bottrop mit 29:27 (11:14). Der SV Neukirchen ist in der hiesigen Region damit die Mannschaft der Stunde, nimmt nach nunmehr drei Spieltagen und 6:0 Punkten den zweiten Tabellenplatz ein.

Die Blau-Gelben taten sich allerdings in Abschnitt eins ziemlich schwer. Trainer Björn Baar bemängelte dabei den Offensivauftritt, befand die Herangehensweise seiner Jungs als zu „pomadig“ und „langsam“. „Ich habe in meiner Halbzeitansprache meine Kritik der Mannschaft kundgetan“, ergänzt Baar.

Björn Baar: „Die 6:0 Punkte sind einfach Wahnsinn“

Und siehe da: Der SV Neukirchen fand nach dem Seitenwechsel eine andere, bessere Einstellung. Die Hausherren steigerten ihre Effektivität. Die Partie blieb dennoch ein Kräftemessen auf Augenhöhe bis zum Abpfiff. „Die 6:0 Punkte sind einfach Wahnsinn“, hebt Björn Baar hervor: „Ich bin vor allem glücklich, dass die Mannschaft nach schwacher erster Halbzeit in den zweiten 30 Minuten den Schalter umgelegt hat.“

SVN: Böckel 10, Peters 8, Kaplanek 5/1, Bryja 2, S. von Zabiensky 1, Toschki 1, Bartnik 1, Biskup 1. MB