Beim Kreistag der Fußballvereine im Fußballkreis Moers, bei dem am Montagabend nur zwei Klubs fehlten, gab es eine erfreuliche Überraschung. In der Kreisliga A gibt es in der neuen Saison offenbar eine gute Möglichkeit, dass der Fußballkreis Moers am Ende erstmals seit langem zwei Aufsteiger in die Bezirksliga stellen darf. Das berichtete jedenfalls Holger Tripp, Staffelleiter der Fußball-Oberliga. Dazu sind allerdings bestimmte Auf- und Abstiegsvoraussetzungen in der Regionalliga und Oberliga nötig.

Zwei Aufsteiger aus der Kreisliga A: Peter Hanisch ist zuversichtlich

„Das wird sich leider dann erst im Laufe der Spielzeit zeigen. Wir dürfen aber zuversichtlich sein“, sagt Peter Hanisch, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses. Die Aufstiegsfrage in der Kreisliga A, in den vergangenen Jahren durfte ja meist nur der Meister in die Bezirksliga hoch, ist ja schon länger ein Zankapfel. Für gewöhnlich richtet sich die Zahl der Aufsteiger in einem Kreis auch nach der Zahl der startenden Mannschaften insgesamt.

Fußball-Kreisliga-A-Topspiel: ESV Hohenbudberg - TV Asberg
Kann mit seinem ESV Hohenbudberg auf einen zweiten Aufstiegsplatz hoffen: Trainer Ralf Röös.© FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Im Rahmen des Kreistags wurden auch drei Pokalwettbewerbe ausgelost. Erstmals gibt es eine Pokalrunde für zweite und dritte Mannschaften. 42 Teams werden im neuen Volksbank-Niederrhein-Pokal starten (Alle Paarungen werden auf dfbnet im Netz veröffentlicht). Nur sieben Mannschaften sind bei den Frauen dabei. Niederrheinligist SV Budberg bekam ein Freilos. Die restlichen Viertelfinals (Termin noch offen) lauten: Viktoria Birten - GSV Moers, SG Büdericher SV/SV Menzelen - FC Neukirchen-Vluyn und SG SSV Lüttingen/TuS Borth - SV Sonsbeck.

Erste Runde im Fußball-Kreispokal beginnt schon am Freitagabend

Die erste Runde des Männer-Kreispokals läuft schon am Wochenende mit diesen Qualifikationspaarungen: SV Orsoy - TuS Borth (Freitag, 19 Uhr), SV Haesen/Hochheide - Viktoria Birten, SuS Rayen - TV Kapellen, SV Ginderich - TuS Baerl, SV Vynen-Marienbaum - SC Rheinkamp (alle Sonntag, 15 Uhr).

In der zweiten Runde, die für den 30. September angesetzt ist, gibt es dann 16 Paarungen. Die Oberligisten SV Scherpenberg und SV Sonsbeck sind direkt für den Niederrheinpokal qualifiziert und spielen im Kreispokal nicht mit. Topspiel der Runde dürfte daher das Gastspiel des Landesligisten 1. FC Lintfort beim ambitionierten A-Kreisligisten SV Schwafheim sein. FCL-Cheftrainer Meik Bodden hat einst für die Grün-Weißen gespielt und auch gecoacht. Die Partie wird vermutlich auf dem Kunstrasen des FC Rumeln ausgetragen, da in Schwafheim aktuell die Anlage von Asche auf Kunstrasen umgebaut wird.

Zweite Pokalrunde: SV Budberg in Birten, VfB Homberg in Menzelen

Die weiteren 15 Paarungen: TV Kaldenhausen - Borussia Veen, Viktoria Birten - SV Budberg, TV Asberg - TuS Xanten, FC Meerfeld - TuS Asterlagen, SSV Lüttingen - GSV Moers, SV Menzelen - VfB Homberg, Sieger Ginderich/Baerl - FC Neukirchen-Vluyn, Sieger Orsoy/Borth - VfL Repelen, OSC Rheinhausen - Rumelner TV, Sieger Rayen/Kapellen - Büdericher SV, VfL Rheinhausen - SV Millingen, FC Rumeln-Kaldenhausen - MSV Moers, Rot-Weiß Moers - SpVgg Rheurdt-Schaephuysen, Viktoria Alpen - ESV Hohenbudberg, Sieger Vynen/Rheinkamp - Alemannia Kamp.