Sparkassenlauf

VfL Gladbeck: Aktive stimmen für grüne Veranstaltungsshirts

Die Shirts des Sparkassenlaufs des VfL Gladbeck (li.) waren in der Vergangenheit stets rot. Das wird bei der Neuauflage der Veranstaltung am 6. August anders sein.

Die Shirts des Sparkassenlaufs des VfL Gladbeck (li.) waren in der Vergangenheit stets rot. Das wird bei der Neuauflage der Veranstaltung am 6. August anders sein.

Foto: Lutz von Staegmann/Archiv

Gladbeck.   Die Farbe Rot wird beim Sparkassenlauf des VfL Gladbeck nicht mehr dominieren. Die neuen Shirts sind nämlich hellgrün. Die Aktiven wollen es so.

13 Jahre lang hat beim Sparkassenlauf des VfL Gladbeck die Farbe Rot dominiert. Bei der Auflage am Sonntag, 6. August, wird das anders sein. Die neuen Veranstaltungsshirts des VfL sind nämlich hellgrün. „Unsere Läuferinnen und Läufer wollten es so“, schreibt Tim Tersluisen, Organisator der Veranstaltung, auf der Homepage des Sparkassenlaufs.

Er gibt zu, dass die Optik der Shirts in die Jahre gekommen war: „Wir haben es nicht gerne so formuliert- wir haben ‘traditionell’ bevorzugt.“ Und weiter: „Unsere Laufteilnehmer hingegen sahen das anders und meldeten sich immer häufiger, weil sich die Shirts von Jahr zu Jahr nicht unterschieden.“

26,9 Prozent stimmen für hellgrüne Shirts

Der VfL reagierte und hat die Shirtfarbe schließlich zur Abstimmung gestellt. Die Umfrage ist am 1. Juni freigeschaltet worden. Bis zum 21. Juli hatten 175 Personen ihre Stimme abgegeben. 26,9 Prozent dieser Gruppe stimmte für hellgrüne Shirts, das - siehe oben - traditionelle Rot kam auf 24 Prozent.

Damit ist die Entscheidung gefallen, in 2017 gibt es anlässlich des Sparkassenlaufs hellgrüne Shirts. Das Orga-Team hat sich für die Neon-Variante entschieden, weil sie zugleich die Erkennbarkeit des Läufers bei Dunkelheit verbessert.

Aktive sollen nun jedes Jahr befragt werden

Tim Tersluisen betont: „Liebe Läuferinnen und Läufer, wir sind mit Eurer Entscheidung sehr zufrieden. Die Farbe ist ein Hingucker. Wir freuen uns auf das Facelift und wir hoffen, ihr auch! Danke fürs Mitmachen. Im kommenden Jahr wird die Shirtfarbe wieder von Euch bestimmt!“

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Gladbeck