Eine neue Zeitrechnung im Essener Eis- und Skaterhockey hat begonnen: Am Samstag absolvierten die Bundesliga-Hockeyskater nach dem Moskitos-Aus ihr erstes Spiel unter dem neuen Namen „Eagles Essen-West“ und leiteten die neue Ära mit einem Heimsieg ein.

Vor 200 Zuschauern in der Hockey-Arena an der Raumerstraße besiegten die Essener die HC Köln-West Rheinos deutlich mit 9:4 (1:1, 2:2, 6:1) und festigten ihre Tabellenführung vor Verfolger Crash Eagles Kaarst, die ebenfalls den Adler im Namen und im Logo tragen. Fabian Lenz schoss die Eagles mit einem Viererpack zum Kantersieg gegen die Domstädter. In neuem Dress liefen Lenz und Co. am Samstag jedoch noch nicht auf, sondern trugen noch die alten Moskitos-Trikots.

Skaterhockey in Essen: Darum haben Eagles noch keine eigenen Trikots

Die neue Ausrüstung muss zunächst produziert werden, bei dem genauen Design gibt es jedoch noch offene Fragen. Zum Beispiel, ob die Wohnbau, die wie bei den Moskitos wieder Hauptsponsor und Namensgeber werden soll, mit ihrem Schriftzug auf den Trikots vertreten ist. Noch ist der Deal, den der Eagles-Vorsitzende Thomas Böttcher am Dienstag auf dem ersten Fanabend ankündigte, aber nicht durch.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Offiziell war hingegen kurz vor dem ersten Skaterhockey-Spiel der Eagles, dass die ISHD (Inline-Skaterhockey-Deutschland) allen bisherhigen Mannschaften der Moskitos die unveränderte Spielberechtigung auf die Eagles übertragen und bestätigt hat, wie die Sportkommission am Spieltag mitteilte.

Die Tür war durch die neue ISHD-Wettkampfordnung bereits geöffnet: Laut der WKO können Mannschaften eines Vereins während einer Saison geschlossen zu einem anderen Verein wechseln und in der bisherhigen Liga unverändert den gleichen Platz einnehmen - inklusive der Übernahme aller Spielwertungen der laufenden Saison.

Auch interessant

Eagles Essen-West: Für Skater ist es eigentlich eine Rückkehr

Dafür mussten die Eagles mehrere Voraussetzungen erfüllen - zum Beispiel Spielerpassanträge für jeden Spieler zu stellen oder die gültigen Wettkampfordnung vollständig einzuhalten. Seit Freitag liegen dem ISHD-Vorstand alle erforderlichen Nachweise und Bestätigungen vor, teilte die Sportkommission mit.

Das letzte Spiel der SHC Rockets im Oktober 2021: Jetzt laufen Sebastian Schneider (Mitte) und Co. als Eagles Essen-West auf, der Verein ist aber derselbe wie damals bei den Rockets.
Das letzte Spiel der SHC Rockets im Oktober 2021: Jetzt laufen Sebastian Schneider (Mitte) und Co. als Eagles Essen-West auf, der Verein ist aber derselbe wie damals bei den Rockets.© FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Streng genommen ist es für den Skaterhockey-Bundesligisten gar kein richtiger Neuanfang, sondern eine Rückkehr zu den Wurzeln: Die Eagles entstammen dem SHC Rockets, dem ehemaligen Skaterhockey-Verein. Die 1985 gegründeten Rockets nahmen allerdings seit 2022 nicht mehr am Spielbetrieb teil, weil alle Mannschaften seitdem unter dem Dach der Moskitos spielten. Bereits von 1996 bis 2008 hatten sich die Skater den Moskitos angeschlossen.

Der Verein „SHC Rockets“ wurde aber auch nach der zweiten Fusion nicht gelöscht - nun war er hilfreich für den Neustart. Eine Neugründung hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen. Am kommenden Samstag (18 Uhr, Raumerstraße) kommt es zum großen Spitzenspiel und ersten Eagles-Duell zwischen Essen und Kaarst, wenn die Ex-Moskitos den amtierenden Deutschen Meister (drei Punkte und ein Spiel weniger) in Frohnhausen empfangen.