Die Regionalliga West startet in die Saison 2026/27: Der Bonner SC empfängt zum Eröffnungsspiel Rot-Weiß Oberhausen am Freitag, 31. Juli (19 Uhr). Mit dabei sind auch die U23-Teams von Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und VfL Bochum - und weil mit der SG Wattenscheid 09 ein Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet aus der Oberliga aufgestiegen ist, ist für zusätzliche Brisanz gesorgt.

Direkt am ersten Spieltag gibt es auch das erste Ruhrpott-Derby: Die Bochumer empfangen am Samstag, 1. August, nämlich den BVB. Für das Duell mit Dortmund weichen die Bochumer direkt zum Auftakt in ihre neue Spielstätte aus. Die Mondpalast-Arena, früher als Sportpark Wanne-Süd Schauplatz der Zweiligaspiele des heutigen Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel, wird extra für die Anforderungen der Regionalliga auf Vordermann gebracht. Grund für den Umzug ist der Umbau des Vonovia Ruhrstadions. Die Bochumer Regionalligamannschaft wird alle ihre Heimspiele in Wanne-Eickel absolvieren. Die weiteren Auftaktgegner des VfL heißen FC Gütersloh, Rot-Weiß Oberhausen, Sportfreunde Lotte und Bonner SC. Schalke 04 kommt am 26. September.

VfL Bochum - SG Wattenscheid 09 im November

Die SG Wattenscheid hat sich nach den Duellen mit den „Großen“ gesehnt, das erste davon findet für den Aufsteiger am 4. Spieltag (28. August) statt, denn dann kommt die U23 des FC Schalke 04 ins Lohrheidestadion. Aus SGW-Sicht mindestens ebenso reizvoll ist das Aufeinandertreffen mit dem VfL. Die Bochumer empfangen die Wattenscheider am 7. November, allerdings nicht mehr wie zu Zeiten des Bundesligaderbys an der Castroper Straße, sondern in Wanne-Eickel. Die ersten drei Partien bestreiten die Nullneuner gegen Mit-Aufsteiger: SV Bergisch Gladbach, Westfalia Rhynern und VfB 03 Hilden heißen die Gegner. Zum BVB geht es am 10. Oktober.

Trainingsauftakt FC Schalke 04 U23 in Gelsenkirchen
Die Schalker U23 mit Trainer Jakob Fimpel startet gegen Paderborn in die neue Regionalligasaison.© FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Der FC Schalke 04 startet gegen die U23 des SC Paderborn in die neue Regionalligaspielzeit. Weiter geht es beim 1. FC Bocholt, gegen die Sportfreunde Siegen und dann in Wattenscheid. Zum BVB muss die Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel am 6. Spieltag (2. September).

Regionalliga West: Die ersten fünf Spieltage in der Übersicht

  • 1. Spieltag (31. Juli/1. August)
    Bonner SC - RW Oberhausen (Fr.)
    Schalke 04 U23 - Paderborn U23
    VfB Hilden - 1. FC Bocholt
    Westfalia Rhynern - SF Siegen
    Bergisch Gladbach - Wattenscheid 09
    1. FC Köln U23 - SC Wiedenbrück
    VfL Bochum U23 - Borussia Dortmund U23
    SF Lotte - FC Gütersloh
    Bor. Mönchengladbach U23 - SV Rödinghausen
  • 2. Spieltag (8. August)
    FC Gütersloh - VfL Bochum U23
    Borussia Dortmund U23 - 1. FC Köln U23
    SC Wiedenbrück - Bergisch Gladbach
    Wattenscheid 09 - Westfalia Rhynern
    SF Siegen - VfB Hilden
    1. FC Bocholt - Schalke 04 U23
    Paderborn U23 - Bor. Mönchengladbach U23
    SV Rödinghausen - Bonner SC
    RW Oberhausen - SF Lotte
  • 3. Spieltag (15. August)
    Bonner SC - SF Lotte
    Schalke 04 U23 - SF Siegen
    VfB Hilden - Wattenscheid 09
    Westfalia Rhynern - SC Wiedenbrück
    Bergisch Gladbach - Borussia Dortmund U23
    1. FC Köln U23 - FC Gütersloh
    VfL Bochum U23 - RW Oberhausen
    SV Rödinghausen - Paderborn U23
    Bor. Mönchengladbach U23 - 1. FC Bocholt
  • 4. Spieltag (22. August)
    FC Gütersloh - Bergisch Gladbach
    Borussia Dortmund U23 - Westfalia Rhynern
    SC Wiedenbrück - VfB Hilden
    Wattenscheid 09 - Schalke 04 U23
    SF Siegen - Bor. Mönchengladbach U23
    1. FC Bocholt - SV Rödinghausen
    Paderborn U23 - Bonner SC
    SF Lotte - VfL Bochum U23
    RW Oberhausen - 1. FC Köln U23
  • 5. Spieltag (29. August)
    Bonner SC - VfL Bochum U23
    Schalke 04 U23 - SC Wiedenbrück
    VfB Hilden - Borussia Dortmund U23
    Bergisch Gladbach - RW Oberhausen
    1. FC Köln U23 - SF Lotte
    Paderborn U23 - 1. FC Bocholt
    SV Rödinghausen - SF Siegen
    Bor. Mönchengladbach U23 - Wattenscheid 09