Gladbach

Was Gladbach am Wechsel eines 13-Jährigen zum FC Bayern München stört

| Lesedauer: 2 Minuten
Sportdirektor Roland Virkus von Borussia Mönchengladbach

Sportdirektor Roland Virkus von Borussia Mönchengladbach

Foto: dpa

Mönchengladbach.  Der 13-jährige Mike Wisdom wechselt von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München. Ein Wechsel, der laut Sky und RP für Aufregung sorgt.

Im März laufen Jahr für Jahr in Fußballmannschaften von der Bundes- bis zur Kreisliga die Planungen für die folgende Saison. Und das gilt nicht nur für Senioren-, sondern auch für Jugendteams. Ein Transfer eines 13-Jährigen sorgt gerade bei Borussia Mönchengladbach für Aufregung: Wie Sky und die Rheinische Post berichten, wechselt Stürmer Mike Wisdom aus der Gladbacher U14 im Sommer zum FC Bayern München. Ungewöhnlich an diesem Transfer sollen die üppigen Konditionen sein.

Gladbach-Sportdirektor Virkus: "Ich finde das geschmacklos"

Mönchengladbachs Sportdirektor Roland Virkus beklagte gegenüber der Rheinischen Post, von Wisdom vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein. "Wir haben ihm einen Internatsplatz angeboten, um die Fahrtzeiten zu minimieren", sagte Virkus. Bisher sei Wisdom zum Training von einem Fahrer abgeholt und wieder nach Hause gebracht worden. Die Geldforderungen von Wisdoms Seite habe die Borussia aber nicht erfüllen wollen.

Im Gegensatz zu den Bayern, die sich Wisdoms Verpflichtung, wie Sky berichtet, im Gesamtpaket rund 300.000 Euro kosten lassen sollen - davon kommen aber offenbar nur 20.000 Euro bei der Borussia an. Der Rest zum Beispiel: eine Umzugspauschale für die Eltern, ein Handgeld für die Unterschrift. "Solche Deals sind dem deutschen Nachwuchsfußball alles andere als dienlich. Ich finde das geschmacklos“, sagt Virkus darüber der RP. "Talente abzuwerben, ist nicht das große Problem, die Qualität der Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren ist aber sehr ähnlich", ergänzte er.

Doch wie gut ist Wisdom? Im C-Junioren-Nachwuchs-Cup traf er in zehn Spielen 25-mal. Er lief auch bereits für die ältere U15 in der Meisterrunde der Regionalliga West auf. Wird er einmal Profi? Das ist noch nicht vorherzusehen. (aer)

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Gladbach