Not macht erfinderisch. Weil Loris Karius nach seinem Transfer zum FC Schalke 04 im Winter keine Bleibe in Klubnähe hatte und auch nicht im Hotel wohnen wollte, gründete der 32 Jahre alte Torwart kurzerhand eine WG in Düsseldorf. Kurios: Mitbewohner ist Marvin Friedrich, Innenverteidiger in Diensten von Borussia Mönchengladbach.

Wöchentlich
Schalke-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Spielberichte, Transfergerüchte, Analysen, Interviews: Das Wichtigste zu S04.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
„Wir kennen uns aus Berliner Zeiten, haben (bei Union Berlin) zusammengespielt und sind gute Freunde“, erzählt Karius im Sky-Format „Meine Geschichte“. Der Wechsel zu Schalke sei eine „Nacht-und-Nebel-Aktion“ gewesen, da bot ihm Kumpel Friedrich an, bei ihm einzuziehen. „Er hat eine Wohnung, in der noch ein bisschen Platz war und gesagt, ich soll erst einmal zu ihm kommen.“

Das sei eigentlich nur eine „Übergangslösung“ gewesen, aber: „Am Ende sind es vier, fünf Monate geworden“. Möglich, das noch einige weitere hinzukommen. Ein längeres WG-Leben, sagt Karius, „ist nicht ausgeschlossen“.
Schalke-Keeper Karius: Volle Unterstützung von Diletta Leotta
Die Möglichkeit, die ins Stocken geratene Karriere in Gelsenkirchen neu anzuschieben, löste beim Ex-Liverpooler Glücksgefühle aus: „Als Erstes dachte ich: Toll, dass sich was ergeben könnte, was Sinn macht. Bei Schalke waren direkt die Augen groß“, schildert Karius den Moment, als er vom Schalker Interesse erfuhr. „Diese Freude, dieses Feuer war direkt wieder da. Ich habe gemerkt: Wenn das zustande kommt, will ich es unbedingt machen.“
Seine Frau, die italienische TV-Moderatorin Diletta Leotta, habe ihm die nötige Rückendeckung für den Schritt zu Schalke gegeben, obwohl die Familie ihren Lebensmittelpunkt in Mailand hat. Natürlich hätte er gerne Gattin und Töchterchen Aria jeden Tag bei sich. „Aber ich weiß: Egal was ist, auch wenn wir uns mal eine Woche, mal zwei Wochen nicht sehen – sie steht hinter mir wie ein Fels in der Brandung. Das gibt dir ein gutes Gefühl und du kannst dich mit vollem Fokus deiner Aufgabe widmen.“

Schalke-Debüt: Karius zweifelte vor Gala gegen Münster
Vor seinem ersten Zweitliga-Einsatz für S04 sei er „aufgeregter als sonst“ gewesen. Denn: „Wenn du sieben Monate gar kein Fußball gespielt und davor auch nicht viele Spiele gemacht hast, dann hast du natürlich ein paar Zweifel.“ Dann legte Karius beim 1:0 gegen Preußen Münster Ende Februar eine famose Leistung hin.
Nach einer monatelangen Verletzung spürt der Schlussmann nun auch das Vertrauen des neuen Schalke-Trainers Miron Muslic, seinen Nummer-eins-Status hat er behalten. Das gilt vorerst wohl auch für die WG mit Marvin Friedrich.





