Auch wenn ein Last-Second-Tor von Marcel Sabitzer zum 3:2 (2:0) gegen Werder Bremen den Einzug ins Pokal-Achtelfinale perfekt machte, geht Borussia Dortmund mit einigen Fragezeichen in das Bundesliga-Gipfeltreffen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) beim FC Bayern München. Vor dem Klassiker sprach BVB-TrainerNiko Kovac am heutigen Donnerstag auf einer Pressekonferenz.
Die BVB-PK mit Niko Kovac zum Nachlesen
Das Déjà-vu nach dem 2:2 in der Bundesliga vor zweieinhalb Wochen, als Niclas Füllkrug in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt hatte, verblasste am Ende – weil Sabitzer in der letzten Minute der Nachspielzeit (90.+3) ein Geniestreich gelang. Trotzdem verfestigte sich der Eindruck, dass die Borussia anfällig bleibt für unerklärliche Leistungseinbrüche. Ein solcher würde vom Rekordmeister am Samstag in der Allianz-Arena gnadenlos bestraft werden.
Umso gefährlicher für den BVB, dass der Rivale aus dem Süden durch gute Nachrichten in den vergangenen Tagen regelrecht euphorisiert wurde: Am Wochenende setzte man sich trotz aller Widrigkeiten mit 3:1 beim SC Freiburg durch, Harry Kane avancierte zum strahlenden Ballon-d’Or-Gewinner, Trainer Vincent Kompany ist nach einer diagnostizierten Hirnhautreizung auf dem Weg der Besserung und am gestrigen Mittwoch wurde das Pokal-Achtelfinale durch ein lockeres 6:1 gegen den 1. FC Magdeburg erreicht.
Kimmich vor Rückkehr – Karetsas auch?
Nun könnte pünktlich zum Showdown gegen Dortmund auch noch Joshua Kimmich, der den Tod seines Vaters verarbeiten musste, in den Bayern-Kader zurückkehren. Für Kompany wird derweil noch dessen Assistent Gordon Danks an der Seitenlinie coachen.
Im schwarz-gelben Lager ist man sich der Schwierigkeit der Situation bewusst. In München, wo Dortmund in den letzten zwölf Jahren in der Bundesliga nur einmal gewann, „muss alles funktionieren, muss jeder da sein“, betonte Innenverteidiger Anton. Wenn man so auftrete wie in der „wilden“ zweiten Halbzeit, mahnte Kovac, „wird es sicherlich schwierig“. Ob dem BVB-Trainer in München wieder Offensivspieler Konstantinos Karetsas zur Verfügung stehen wird, bleibt vorerst unklar.
Diskutieren Sie mit.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, herzlich willkommen bei unseren Diskussionen. Für ein faires und respektvolles Miteinander bitten wir Sie, sich an unseren Richtlinien zu orientieren.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker, um den Podcast hören zu können.