KI-Stimme. Info
Wahlprogramme
Ruhrgebiet ist den Parteien kaum eine Erwähnung wert
Essen. . In den Wahlprogrammen der Parteien spielt das Ruhrgebiet trotz seiner Größe und seiner Bedeutung fürs Land kaum eine explizite Rolle. Warum?

Zollverein in Essen – ein bekanntes Stück Ruhrgebiet, sinnbildlich für den Strukturwandel in der Region. In den Wahlprogrammen der Parteien spielt das Revier indes keine besondere Rolle.© Hans Blossey


![Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft (SPD), und der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, sitzen am 20.03.2017 beim DGB-Kongress in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) nebeneinander. Auf dem Kongress wird eine Zwischenbilanz des Gewerkschaftsprogramms «NRW 2020: Gute Arbeit - Nachhaltige Entwicklung» gezogen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa [ Rechtehinweis: (c) dpa ] Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft (SPD), und der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, sitzen am 20.03.2017 beim DGB-Kongress in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) nebeneinander. Auf dem Kongress wird eine Zwischenbilanz des Gewerkschaftsprogramms «NRW 2020: Gute Arbeit - Nachhaltige Entwicklung» gezogen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa [ Rechtehinweis: (c) dpa ]](https://img.sparknews.funkemedien.de/210505193/210505193_1494334243_v16_9_1200.jpeg)

