Ein erfolgreiches Konzertformat in Witten geht in die 14. Runde. Am Samstag, 18. Oktober, findet in der Innenstadt erneut eine Kneipennacht statt. Bei den Locations ist eine Überraschung dabei.

Täglich (außer Samstag)

Witten-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Ab 18.30 Uhr spielen die Bands, Künstler und Künstlerinnen zeitversetzt an neun Orten. Den krönenden Abschluss bildet auch in diesem Jahr wieder die Werkstadt mit ihrer Aftershow-Party ab 22 Uhr, zu der alle mit Einlassbändchen freien Eintritt haben. Darauf weist das Stadtmarketing hin, das die Sause mit der Werkstadt organisiert.

Das Restaurant „Mondo“ gehört zu Wittens Saalbau. Bisher ist keine Neuverpachtung in Sicht.
Das Restaurant „Mondo“ gehört zu Wittens Saalbau. Die Räume werden bei der Kneipennacht wieder einmal für ein Konzert genutzt.© WAZ | Jürgen Overkott

Finnegan‘s setzt auf irische Musik

Wer ist dabei? Die Nacht wird mit Black Sheeep im Finnegan’s um 18.30 Uhr eröffnet. Fans wissen die Kombi von irischer Kneipe und Folk von der grünen Insel seit Jahren zu schätzen. Ein Knaller ist, dass das seit längerem leerstehende Restaurant „Mondo“ neben dem Saalbau wieder einmal genutzt wird. Um 19 Uhr beginnt dort das Konzert der Gruppe Secret Mindchange. „Wir wollen“, sagte Kulturforumschefin Jasmin Vogel, „dass der Ort nicht in Vergessenheit gerät“.

Nana_WIT_Lions-Benefizkonzert_0707
Die Gruppe Seasick Fish lockte mehr als 600 Gäste zu einer Benefizsause der Wittener Lions. Die Band will auch bei der Kneipennacht die Hütte füllen (Archiv).© Lions Club Witten | Lions Club Witten

Rock ‘n‘ Roll Doctors im Wittener Maschinchen

„Benno’s Brauhaus“ im Wiesenviertel gehört zu den Standard-Locations bei der Kneipennacht. Ab 19.30 Uhr spielt Smackbeat an der Wiesen-/Ecke Stein- und Hammerstraße. Die Kulturkneipe „Maschinchen Buntes“ steht ebenfalls auf der Liste. Um 20 Uhr verordnen die Rock‘n‘ Roll Doctors ihrem Publikum einen Satz heiße Ohren. Eine halbe Stunde später, um 20.30 Uhr, ist die Gruppe Seasick Fish im „Café Extrablatt“ zu hören.

Um 21 Uhr beginnt der musikalische Abend in der Wiesenviertel-Kneipe „Klimbim“ mit Alé & Anna. Ihr Projekt heißt „16 Strings Boulevard“. Ebenfalls um 21 Uhr geht die Post in der Alten Post ab. Die Band trägt einen programmatischen Namen: Pub Connection. Im „Casa Cuba“ am Rathaus lässt es die Gruppe Helldecker ab 21 Uhr krachen.

 STOLBERK
Carsten „Stolli" Stollmann (v.re.), Piano, Uwe Berkermann, Gitarre, und Linda Goralski, Gesang, sind Stolberk. Geprobt wird in Witten-Herbede (Archiv).© FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Stolberk bittet zur Late-Show in Wittens Werkstadt

Um 22 Uhr bittet das Trio Stolberk gewissermaßen zur Late-Show in der Werkstadt. Dort findet die Nacht auch ihren Abschluss - mit der Partyzone in der Eventhalle. Karten für das kleine City-Festival sind ab sofort für 14 Euro zu haben – beim Stadtmarketing am Rathausplatz oder in den teilnehmenden Kneipen.