Die Karriere von Werner Hansch ist unvergessen. Viele kennen den beliebten Sportjournalisten als Stadion-Reporter aus der Bundesliga-Konferenz im WDR-Radio. Doch neben „Sport und Musik“ stechen viele weitere Karriere-Höhepunkte des heute 87-Jährigen hervor. Am Dienstag, 9. September 2025, erzählt die Reporter-Legende im Zentrum Altenberg in Oberhausen aus seinem Leben.
Auch interessant
Dieser Besuch im soziokulturellen Zentrum erfüllt zudem einen guten Zweck. Der Spenden-Eintritt von 10 Euro der um 19 Uhr startenden Veranstaltung, kommt dem hiesigen Unterstützerverein „Oberhausen hilft“ zugute. Der Verein nutzt das Geld wiederum, um Kinder im ukrainischen Kriegsgebiet der Oberhausener Partnerstadt Saporischschja zu unterstützen.
Zentrum Altenberg: Werner Hansch gewann 2020 die TV-Sendung „Promi Big Brother“
Hansch berichtet in Oberhausen auch aus einem dunklen Kapitel seines Lebens. Vor fünf Jahren sprach der Journalist erstmals über seine Sucht nach Glücksspiel. Seine schwierigste Lebensphase schildert der gebürtige Recklinghäuser ausführlich in seinem Buch „Einmal Hölle und zurück - Meine Glücksspielsucht“.
Nach einer erfolgreichen Therapie begann er nahezu alle durch die Sucht angehäuften Schulden zurückzuzahlen. Auch 100.000 Euro Preisgeld aus der TV-Sendung „Promi Big Brother“, die Hansch 2020 schließlich gewann, nutzte der Sport-Kommentator, um den Schuldenberg abzubauen.
Mehr Events 2025 in Oberhausen
- Oberhausener kritisieren: „Viel Fast Food, zu wenig Kneipen“
- Olgas Rock: Fans ohne Abschiedsshirt - Sondaschule hilft aus
- Metronom-Theater zieht Bilanz: Dieses Musical überragt alle
- Star in der Arena Oberhausen: 733 Millionen Klicks für einen Song
- Abgesagtes Festival: Jetzt sprechen Veranstalter und Arena
- Konzert abgesagt! Wie bekomme ich Geld fürs Ticket zurück?
Werner Hansch gilt als „Fußballstimme des Ruhrgebiets“, berichtete regelmäßig von der Trabrennbahn und war Ersatzstadionsprecher beim FC Schalke 04 sowie Stadionsprecher bei der Fußball-WM 1974 im Gelsenkirchener Parkstadion.
Das Zentrum Altenberg befindet sich kurz hinter dem Hauptbahnhof Oberhausen an der Hansastraße 20.



