Daniel Lübbe gibt überraschend sein Spitzenamt im Vorstand der Werbegemeinschaft Osterfeld (Wego) in diesem Mai ab. Der weit über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannte Osterfelder, seit 2008 Vorstandsmitglied und seit 2020 erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft Osterfeld, hat am Montag, 5. Mai, auf Facebook bekannt gegeben, den Vorsitz auf der Jahreshauptversammlung am 20. Mai 2025 niederlegen zu wollen.

Täglich (außer Samstag)
Oberhausen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Er blicke mit Stolz und Zufriedenheit auf seine langjährige Tätigkeit im Vorstand zurück, erklärt Daniel Lübbe auf Facebook. Während seiner Amtszeit habe er maßgeblich zahlreiche erfolgreiche Projekte der Werbegemeinschaft Osterfeld initiiert und umgesetzt, die zur positiven Entwicklung des Stadtteils beigetragen hätten. Besonders hervorzuheben ist aus seiner Sicht die jahrelange, hauptverantwortliche Leitung und Organisation des Osterfelder Stadtfestes, das einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Stadtteils einnimmt. Vielen im Stadtteil ist Daniel Lübbe zudem als Moderator des beliebten Open-Air-Festes Anfang September bekannt.
Oberhausen: Stadtmanager dankt für Unterstützung und Vertrauen
„Es war mir eine Ehre, die Interessen der Osterfelder Unternehmen zu vertreten und gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern die Attraktivität unseres Stadtteils zu steigern“, erklärt Lübbe. „Ich bin dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das mir in all den Jahren entgegengebracht wurde.“
Gerade durch das Projekt „Sozialer Zusammenhalt Osterfeld“ seien viele tolle Akzente im Stadtteil umgesetzt worden. „Das Osterfelder Netzwerk mit all seinen liebenswerten und offenen Menschen ist einfach einmalig und hat mich immer getragen“, blickt Daniel Lübbe zurück – nach eigenen Angaben durchaus „etwas wehmütig“.
Auch interessant
Er trete „aus persönlichen Gründen zurück“, unterstreicht der Osterfelder. „Ich habe festgestellt, dass das Feuer, das für ein solch umfangreiches Ehrenamt nötig ist, nicht mehr so hell brennt wie früher. Ich möchte mich wieder stärker meinem Beruf und meiner Familie widmen und mir mehr Freizeit für Sport und Erholung gönnen.“
Osterfeld: In der Wego weiterhin als aktives Mitglied präsent
Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wird Daniel Lübbe der Wego als aktives Mitglied erhalten bleiben. Er freue sich darauf, seine Erfahrungen und sein Wissen weiterhin einzubringen und den aktiven Vorstandsmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, heißt es.
Neben seinem ehrenamtlichen Engagement leitet Daniel Lübbe seit seinem 27. Lebensjahr als alleiniger Geschäftsführer die Cardoc-Autoklinik in Osterfeld. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter und bietet umfassende Dienste bei Fahrzeug-Reparaturen an.
Auch interessant
Die Werbegemeinschaft Osterfeld e.V. besteht aus rund 50 Unternehmen aus dem Stadtteil und setzt sich für die Förderung des lokalen Handels, die Belebung des Stadtteils und die Stärkung der Gemeinschaft ein (www.wego-osterfeld.de). Der Vorstand und die Mitglieder der Wego danken Daniel Lübbe für sein außerordentliches Engagement und seine Verdienste um den Verein und um den Stadtteil Osterfeld.






