Filmmusik-Konzerte galten lange Zeit als Nerd-Sparte für Cineasten: Ein bisschen „Star Wars“ von John Williams, ein wenig „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Ennio Morricone - danach kam lange nichts. Der deutsche Filmmusik-Komponist Hans Zimmer holte die eigentlich ganz auf die Film-Stimmung abgestimmten Melodien auf die Bühne des Mainstreams. Die Verkaufszahlen seiner Filmmusik-Konzerte können sich mit denen von Pop-Stars messen.

Täglich (außer Samstag)
Oberhausen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Für Fans gibt es gute Kunde: 2026 starten gleich sieben neue Konzerte in Oberhausen. Das Filmmusik-Spektakel „The World of Hans Zimmer: The Immersive Symphony“ gastiert im Metronom-Theater.
Auch interessant
Dabei handelt es sich um eine Konzert-Reihe, die vom in Frankfurt geborenen und in Los Angeles lebenden Komponisten kuratiert wurde. Der Erfinder von Melodien für „König der Löwen“, „Fluch der Karibik“ und „Gladiator“ hat die Show zusammengestellt. Die Suiten basieren auf dem Original-Notenmaterial des zweifachen Oscargewinners. Persönlich anwesend sein wird Hans Zimmer zwischen Dienstag, 24. März 2026, und Sonntag, 29. März 2026, allerdings nicht.
Hans Zimmer in Oberhausen: Sieben neue Konzert-Shows starten 2026 im Metronom-Theater
Die Konzertvariante „The World of Hans Zimmer: The Immersive Symphony“ ist speziell auf kleinere Konzerthallen abgestimmt. Die Reihe feierte erst Ende Januar 2025 im Metronom-Theater neben dem Centro Oberhausen ihre Weltpremiere. Bei den Konzerten eröffnete der 67-jährige Hollywood-Komponist den Musikreigen zumindest als eingespieltes Hologramm. Viele Lichteffekte unterstützten die Klangstimmung. Auch Montagen aus Filmbildern belebten die Atmosphäre.

Gemessen am aktuellen Hype um Hans Zimmer fallen diese Konzerte eher klein aus: Ins Metronom-Theater passen rund 1700 Fans. Damit reagiert Hans Zimmers Konzertveranstalter „Semmel Concerts“ auf die wie Pilze aus dem Boden schießenden Tribute-Shows und Nachahmer-Konzerte, die vornehmlich in kleineren Stadthallen gastieren. Sie sind mit den Original-Produktionen leicht zu verwechseln, weil auch die Namen der Touren sich häufig ähneln. Unterschiede sind für Laien mit einem schnellen Blick aufs Plakat kaum zu durchblicken.
Auch interessant
Die Tickets kosten bei den Fremd-Produktionen dennoch oft 80 Euro und mehr. Erst am Wochenende sorgte zum Beispiel „The Music of Hans Zimmer & Others“ in der Duisburger Mercatorhalle für gemischte Gefühle. Zwar lässt sich die Qualität solcher Fremd-Konzerte nicht pauschal beurteilen, aber einige Fans äußerten sich schon enttäuscht über Orchester, Solisten oder Ausstattung.
Hans Zimmer in Oberhausen: Europa-Premiere der „Next Level Tour“ ist quasi ausverkauft
Ebenfalls für große Arena-Shows steht die zweite Original-Show „World of Hans Zimmer: A New Dimension“, bei der Hans Zimmer ebenfalls nur eingeblendet wird, aber die Show wiederum selbst zusammengestellt hat. Hier stehen oft Weggefährten des Komponisten auf der Bühne, die an den ikonischen Titeln mitgewirkt haben. So war zuletzt Lisa Gerrard zu hören, die in „Gladiator“ mit ihrer überirdischen Solostimme die Klangkulisse maßgeblich mitprägte.

Auch für diese, schon mehrfach in der Rudolf-Weber-Arena gastierende Tour, gibt es neue Termine - allerdings diesmal nicht in Oberhausen. „World of Hans Zimmer: A New Dimension“ spielt am Donnerstag, 15. Oktober 2026, im Düsseldorfer PSD Bank Dome am Sonntag, 8. November 2026, in der Kölner Lanxess-Arena und am Donnerstag, 12. November 2026, in der Dortmunder Westfalenhalle.
Auch interessant
Dass die kleineren Konzerte fast genauso gefragt sind wie die „Originale“ dürfte auch an konstant hohen Kartenpreisen liegen. Für Hans Zimmers Europapremiere der neuen Live-Tour „The next Level“ am Sonntag, 12. Oktober 2025, in der Arena Oberhausen mussten Fans zwischen 80 und 180 Euro auf den Tisch legen. Ausverkauft ist die Show trotzdem, nur noch sündhaft teure Spezialpakete ab 270 Euro sind verfügbar. Ausschließlich bei dieser Tour steht Hans Zimmer auch persönlich vor Band und Orchester.
Mehr Events 2025 in Oberhausen
- Metronom-Theater: „Stomp“ gestartet - für wen lohnt sich die Show?
- Arena Oberhausen: Kult-Konzert gibt‘s in einem Jahr noch mal
- Drums of Japan: Spektakuläre Show in Stadthalle Oberhausen
- Oberhausen: Rock-Flohmarkt und „St. Patrick‘s Day“-Event
- Mit Kontra K unterwegs: Sängerin beim Konzert in Oberhausen
- Sean Paul in Oberhausen: So gibt‘s Tickets für den Weltstar
- Oberhausen: Diese Konzert-Perlen kommen ins Gdanska
- Helene Fischer Show: Gänsehaut-Musiker spielt in Oberhausen







