Zusammenfassung
- Der Kulinarische Treff lädt vom 23. bis 26. Juli in die Mülheimer Ruhranlagen ein und bietet Speisen aus aller Welt.
- Neben vielfältigen Gerichten von regionalen und neuen Gastronomen gibt es ein Rahmenprogramm mit Live-Musik und Getränken.
- Eine besondere Aktion: Gäste können für einen Euro ein Besteckset erwerben, dessen Erlös wohltätigen Zwecken zugutekommt.
Zwischen Schloßbrücke und Schleuseninsel wird Ende Juli (23. bis 26. Juli) wieder vier Tage lang geschlemmt: Die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) lädt zum Kulinarischen Treff in die Ruhranlagen. Unter freiem Himmel bieten Gastronomen aus Mülheim und der Umgebung nationale und internationale Küche an – von herzhaften Gerichten über vegetarische Kreationen bis zu süßen Nachspeisen.
Vorab schmökern in der Speisekarte
Ein Blick in die Speisekarte zeigt die Bandbreite: Zu den herzhaften Angeboten gehört etwa eine Gamba Roll mit Süßwassergarnele, Rucola und Yuzu-Mayonnaise, ebenso Surf & Turf mit Carpaccio vom US Black Angus, Tigergarnelen und getrüffelten Parmesan-Nudeln. Wer vegetarisch isst, findet zum Beispiel ein Risotto von Fregola Sarda oder Falafel mit Pistazien-Pesto. Bei den süßen Kreationen gibt es unter anderem den Eis-Toast von Hüftgold Catering, bei dem knusprig-heißes Brot auf cremig-kaltes Eis trifft. Die vollständige Karte steht online zur Verfügung auf muelheim-events.de.

Acht Restaurants und ein Neuzugang aus Essen
Die Restaurantauswahl ist auch in diesem Jahr vielfältig. Mit dabei sind die Alte Metzgerei, Bliss, Café Leonardo, Hüftgold Catering, das Restaurant La Turka, das Restaurant Gummersbach, Spices 1822 sowie das Walkmühlen-Restaurant mit Ukraine-Zelt. Als Neuzugang nimmt die Restaurant-Familie Gärtnerei und Fleischerei aus Essen Rüttenscheid teil. Die beiden Betriebe liegen nebeneinander und verbinden ein vegetarisches Angebot mit Fleischgerichten. Auf der Karte der Gärtnerei steht beispielsweise knuspriger Feta mit Erdbeere. Für kühles Bier, erfrischende Weine und fruchtige Cocktails sowie alkoholfreie Getränke sorgen der NB Catering-Service aus Mülheim und die Bar In Motion aus Herne.
Live-Musik und Besteck zum Mitnehmen
Ein Live-Musik-Programm begleitet die vier Tage: Am Donnerstag legt DJ DeluxeNights auf, am Freitag spielt das Acoustic-Cover-Duo mit Markus Grieß und Daniel Basso. Am Samstag sorgt die Mobile Jukebox für Musik, am Sonntag treten die Walking Hits auf. Zum Konzept gehört zudem eine Besteck-Aktion: Gäste können bei den Gastronomen für einen Euro ein Set aus Messer, Gabel und Löffel erwerben und für alle Speisen nutzen. Wer möchte, kann das Besteck behalten oder in aufgestellten Containern spenden. Nach dem Fest werde es laut Veranstalter gereinigt und neu verpackt, der Erlös gehe an einen wohltätigen Zweck.

Täglich (außer Samstag)
Mülheim-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Geöffnet ist der Kulinarische Treff am Donnerstag von 16 bis 22 Uhr, am Freitag von 16 bis 23 Uhr, am Samstag von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.




