• Die Stadthalle Mülheim feiert am 28. Juni ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem bunten Fest für die ganze Familie.
  • Geboten werden beim Bürgerfest Livemusik, Mitmachaktionen, Kinderprogramm, besondere Führungen und historische Einblicke.
  • Ein Highlight ist eine venezianische Gondel auf der Ruhr, bei der Gäste mit etwas Glück eine Fahrt gewinnen können.

Bühne frei für 100 Jahre: Die Stadthalle Mülheim feiert ihr Jubiläum mit einem Tag voller Musik, (Mitmach-)Aktionen und tiefen Einblicke in die bewegte Geschichte des Hauses.

Täglich (außer Samstag)

Mülheim-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Seit 100 Jahren prägt die Stadthalle das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 28. Juni, von 12 bis 19 Uhr mit einem großen Fest gefeiert. Der Stadthallengarten und die Halle selbst werden dabei zur Bühne für ein abwechslungsreiches Programm. Nach zwei Ausstellungen (im Kunstmuseum und im Stadtarchiv) zu Beginn des Jahres geht das Stadthallen-Jubiläum, veranstaltet von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), damit in die nächste Runde.

100-Jahr-Feier der Mülheimer Stadthalle lockt mit Live-Musik nonstop

Stadthalle in Mülheim an der Ruhr
Mülheims Stadthalle zur Blauen Stunde: ein gern gewähltes Fotomotiv. Der 100. Geburtstag des stadtbildprägenden Baus wird Ende Juni groß gefeiert. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Das Programm am Sonntag, 28. Juni, richtet sich an die ganze Familie und will Unterhaltung mit spannenden Einblicken in die Geschichte der Stadthalle verbinden. Neben Livemusik, Walk Acts und Zauberkünsten gibt es Mitmachaktionen wie ein Glücksrad mit Jubiläumsgeschenken. Die kleinen Gäste erwartet eine Hüpfburg, ein Trampolin, Ballonkunst, Kinderschminken, Puppentheater und einiges mehr.

Auch musikalisch wird einiges geboten: Das Johannes Krampen Trio steht ebenso auf der Bühne wie der britische Pianist und Sänger Donovan Aston, der Hits von Elton John interpretiert. Außerdem tritt die US-Sängerin Shondell auf, deren Repertoire von Soul, Motown, Gospel und Jazz bis hin zu Pop reicht. Am späten Nachmittag ist der US-amerikanischer Rock-Sänger und Songwriter Percival, bekannt aus dem TV-Format „The Voice of Germany“, zu Gast. Begleitet von Piano, Violine und Cello, nimmt er die Gäste mit in die Welt der Shows und Musicals.

Interpretiert bei Stadthallen-Fest in Mülheim Hits von Elton John: der US-amerikanischer Rock-Sänger und Songwriter Percival.
Interpretiert bei Stadthallen-Fest in Mülheim Hits von Elton John: der US-amerikanischer Rock-Sänger und Songwriter Percival.© MST

Lesen Sie auch

Original venezianische Gondel fahrt auf Mülheims Ruhr

Zusätzlich greifen mehrere Programmpunkte die Geschichte der Stadthalle auf: Spezielle Themenführungen ermöglichen einmalige Blicke hinter die Kulissen des Hauses, verspricht die MST. Es wird eine Auswahl historischer Fotografien gezeigt – mit Motiven aus der Nachkriegszeit sowie architektonischen Ansichten. Ergänzend sind Auszüge aus den Tagebüchern des Mülheimer Malers und Grafikers Daniel Traub zu sehen, der als junger Mann am Wiederaufbau der Stadthalle beteiligt war.

Mit einem kleinen Augenzwinkern wird beim Jubiläumsfest auch die Idee vom „Venedig an der Ruhr“ aufgegriffen: Eine original venezianische Gondel wird auf der Ruhr vor der Stadthalle unterwegs sein. Im Rahmen einer Verlosung können Gäste mit etwas Glück Fahrten gewinnen, die jedoch ausschließlich bei gutem Wetter angeboten werden. Informationen dazu gibt es am Tag selbst vor Ort am Info-Point im Stadthallengarten.

Die Seite zum Jubiläum: stadthalle-muelheim.de/100-jahre