Lust auf Karneval? Hier sind Tipps für die Tollen Tage des Mülheimer Karnevals. Los geht es am Altweiberdonnerstag, 12. Februar, mit dem Rathaussturm der Möhnen. Ab 11.11 Uhr wird mit Musik, Tanz und guter Laune wird auf dem Rathausmarkt und zeitgleich bei der Möhnenfete auf dem Pastor-Luhr-Platz in Saarn gefeiert.

Täglich (außer Samstag)
Mülheim-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Wer nach diesem närrischen Doppelpack noch nicht nach Hause gehen möchte, sollte bei den Altweiberpartys vorbeischauen, zu denen der Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval um 15 Uhr in Frankys Ruhrkristall (Am Ruhrufer 5) und die Karnevalsgesellschaft Blau Weiß um 19.11 Uhr in den Altenhof an der Kaiserstraße 6 einladen. Für zehn beziehungsweise elf Euro ist man hier mit von der närrischen Partie.
Karneval am Freitag in Mülheim: Kinderkarneval und große Gala
Auch interessant
Weiter geht es am Karnevalsfreitag mit großem Spaß für kleine Leute, wenn die Prinzengarde Rote Funken am Freitag, 13. Februar, um 16 Uhr für fünf Euro Eintritt zum Kinderkarneval in den Bürgergarten an der Aktienstraße 80 einlädt.
„Je später der Abend, desto schöner die Feste“ heißt es dann am gleichen Tag, wenn der Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval (für 25 Euro Eintritt) um 19.11 Uhr zu seiner Karnevalsgala „Mölmsch Jeck“ in den Altenhof an der Kaiserstraße 6 einlädt, wo die Ruhrgarde an diesem Abend ihre neue Tanzshow präsentiert.
Fans des Mülheimer Karnevals haben am Samstag die Qual der Wahl
Nach dem Motto „Eintritt frei und Spaß dabei“ kann man sich am Karnevalssamstag, 14. Februar, um 11.11 Uhr schon mal mit den mölmschen Tollitäten, Tanzgarden und Musikzügen der elf Mülheimer Karnevalsgesellschaften auf den Rosenmontag einstimmen. Das Närrische Biwak, zu dem der Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval auf den Kurt-Schumacher-Platz am Forum einlädt, macht es möglich.
Lesen Sie auch
Wer die Klassiker des Mülheimer Saalkarnevals zu schätzen weiß oder entdecken möchte, der hat am Samstagabend die närrische Qual der Wahl zwischen der Prunksitzung der KG Blau Weiß, die um 19.11 Uhr im Altenhof an der Kaiserstraße 6 über die Bühne gehen wird, und dem fromm-fröhlichen Gemeindekarneval, zu dem die MüKaGe und die Styrumer Gemeinde St. Mariae Rosenkranz ebenfalls um 19.11 Uhr ins Dümptener Autohaus der Ruhrdeichgruppe an der Fritz-Thyssen-Straße 6 einladen.
Bei der Prunksitzung der Blau-Weißen ist man für 27 Euro mit von der närrischen Partie. Für den Gemeindekarneval der MüKaGe und der Gemeinde St. Mariae Rosenkranz weist der Narrenkurier des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval keinen Eintrittspreis aus. Hier empfiehlt sich bei Bedarf die telefonische Kartenreservierung und Auskunft bei Rosi Rövekamp von der MüKaGe unter der Rufnummer 0208 476206.
Kinderkarneval, Kneipensitzung und ein jeckes Orgel-Konzert in Mülheim
Auch interessant
Keinen Eintritt muss der närrische Nachwuchs bezahlen, wenn die MüKaGe am Karnevalssonntag, 15. Februar, um 15 Uhr zum Kinderkarneval mit Kinderdisco, Tanzmariechen, Kostümprämierung, Spiel und Spaß ins Vereinsheim des SV Rot Weiß Mülheim am Winkhauser Weg 9 einlädt. Für taschengeldfreundliche fünf Euro ist der närrische Nachwuchs, ebenfalls am Karnevalssonntag, allerdings schon um 11 Uhr im Vereinshaus Römerklause an der Heidestraße 87a in Styrum an der richtigen Adresse, wenn die 2017 gegründete inklusive Karnevalsgesellschaft Aunes Ees zu ihrem Kinderkarneval einlädt. Auch im ehemaligen Ballermann an der Sandstraße gibt es aber 15 Uhr eine Kinderkarnevalsparty.
„Eintritt frei und Spaß dabei“, heißt es dagegen am gleichen Tag und an gleicher Stelle, wenn die jüngste Mülheimer Karnevalsgesellschaft Aunes Ees nach dem Karnevalsumzug im benachbarten Oberhausen am Abend zur jecken Kneipensitzung einlädt.
Dass man auch der Königin der Instrumente ungewohnte Klänge aus der klassischen und modernen Popmusik entlocken kann, zeigt der Kantor Jens Christian Vogel am Karnevalssonntag um 17 Uhr mit einem eintrittsfreien „Jecken Orgelkonzert“ in der Marienkirche an der Althofstraße.
Der Höhepunkt des Mülheimer Karnevals: der Rosenmontagszug
„Uss Mölm, Helau“ und „Kamelle“, heißt es dann am 16. Februar ab 14 Uhr beim Rosenmontagszug, der um 14 Uhr an der Kaiserstraße startet und von dort aus bis zur Schloßbrücke durch die Innenstadt zieht. Auch nach dem Zug muss man noch nicht nach Hause gehen, sondern kann bei den Afterzug-Partys weiterfeiern, zu denen die KG Blau Weiß in den Altenhof an der Kaiserstraße 6, der Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval in Frankys Ruhrkristall (Am Ruhrufer 5) und die KG Aunes Ees in die Römerklause an der Heidestraße 87a einladen. Während die Aunes-Ees-Party eintrittsfrei ist, ist man bei den Blau-Weißen für acht Euro und beim Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval für zehn Euro mit von der närrischen Partie.

Mit der Rückgabe der beim Möhnensturm von den Tollitäten eroberten Stadtschlüssel klingt die die Session 2025/26 am Veilchendienstag um 17 Uhr in der Rathausbücherei aus. Anschließend und am Aschermittwoch, an dem bekanntlich „alles vorbei ist“, laden die Mülheimer Karnevalsgesellschaften zu einem Fischessen ein. Weitere Informationen findet man im Internet unter: karneval-muelheim.de.









