Die Feuerwehr Mülheim hat am Donnerstagabend, 11. Dezember, ein brennendes Auto in einer Tiefgarage an der Paul-Esser-Straße in Mülheim gelöscht. Um 21 Uhr hatten mehrere Anrufer die Einsatzkräfte wegen starker Rauchentwicklung alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter, schwarzer Rauch aus der Tiefgaragenzufahrt. Da die Garage zwei Zugänge hat, bildeten die Einsatzkräfte zwei Abschnitte für eine gezielte Brandbekämpfung. Zwei Trupps mit Atemschutz drangen in die stark verrauchte Garage vor.
Dreistündiger Einsatz der Mülheimer Feuerwehr
Die Feuerwehrleute entdeckten das brennende Auto schnell im vorderen Bereich der Garage. Sie löschten den Brand zunächst mit einem C-Rohr, dann mit Schaum. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Fahrzeuge konnten sie verhindern. Dennoch wurden rund 30 Autos durch den starken Rauch beschädigt. Menschen befanden sich nicht mehr in der Garage.
Nach dem Löschen lüftete die Feuerwehr die Tiefgarage gründlich. Der Einsatz dauerte insgesamt drei Stunden. In dieser Zeit sicherte die Freiwillige Feuerwehr Heißen den Brandschutz für das übrige Stadtgebiet. Die Einsatzstelle wurde zur Ermittlung der Brandursache an die Kriminalpolizei übergeben.



