Der Aufbau der Cranger Kirmes nimmt weiter Fahrt auf. Ab Montag, 27. Juli, werden sich die noch sichtbaren Lücken auf dem rund elf Hektar großen Festgelände nach und nach schließen. Zahlreiche Fahr-, Show- und Laufgeschäfte sowie Biergärten und Ausschankbetriebe reisen unmittelbar nach dem Ende der Düsseldorfer Rheinkirmes am Sonntag, 26. Juli, nach Herne weiter.

Täglich (außer Samstag)

Herne-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Einige Schausteller werden ihre Anlagen noch in der Nacht von Sonntag auf Montag in Düsseldorf abbauen und anschließend direkt nach Crange bringen. Dort laufen die Vorbereitungen für das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen bereits auf Hochtouren. „Probleme gab es bisher nicht. Wir sind voll im Zeitplan“, sagte Platzmeister Alexander Neumann am Freitagmorgen. Ab Montag sollen zunächst die größeren freien Flächen belegt werden. Kleinere Lücken werden ab dem 4. August im Rahmen der sogenannten Restplatzvergabe gefüllt.

Drei Kantinen öffnen für Schausteller und Besucher

Platzmeister Alexander Neumann.
Platzmeister Alexander Neumann.© copyright Frank Dieper-Stadt Herne | Frank Dieper

Für die Schausteller und ihre Helfer öffnen ab Montag neben dem Biergarten „Zum Ritter“ zwei weitere Aufbaukantinen: die „Mexo-Bar“ und „Steinmeister’s Bierpavillon“. Die drei Betriebe sind über das gesamte Festgelände verteilt, damit die Wege während der Arbeit möglichst kurz bleiben.

Bis einschließlich Mittwoch, 5. August, sind die Aufbaukantinen täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet – auch an den Wochenenden. Das Angebot richtet sich nicht nur an die Beschäftigten auf dem Platz, sondern auch an die zahlreichen Besucher, die sich bereits vor dem offiziellen Kirmesbeginn einen Eindruck vom Aufbau verschaffen wollen. Die Cranger Kirmes beginnt in diesem Jahr am Donnerstag, 6. August.

Cranger Kirmes: Kirmesbüro öffnet in der Jugendkunstschule

Ebenfalls ab Montag richtet der städtische Fachbereich Öffentliche Ordnung sein Kirmesbüro in der Jugendkunstschule an der Dorstener Straße 476 ein. Das Team beantwortet dort Fragen von Anwohnern und Schaustellern.

Auch interessant

Schausteller können sich unter anderem um letzte freie Standplätze bewerben. Ab Mittwoch, 29. Juli, lassen sich dort auch organisatorische Angelegenheiten klären. In der Woche vom 27. bis 31. Juli ist das Büro jeweils von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet. Zum Kirmesstart und während der zweiten Veranstaltungswoche gelten teilweise abweichende Zeiten.

Zahlreiche Aushilfsjobs auf der Cranger Kirmes

Ab Donnerstag, 30. Juli, zieht zudem die Agentur für Arbeit mit einem mobilen Vermittlungsbüro in die Jugendkunstschule ein. Bis zum 14. August sind die Mitarbeiter montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr sowie freitags von 10 bis 13 Uhr erreichbar.

+++ Keine Infos über die Cranger Kirmes verpassen? Kirmesreporter Arne Poll schickt euch den neuen Crange-Newsletter direkt in die Mailbox. Emotionale Geschichten, Breaking News und vieles mehr rund um das Lebensgefühl Crange. Zur Anmeldung geht es hier: Zum Newsletter anmelden! +++

Jobsuchende können das Büro während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 015112631585 kontaktieren. Für Schausteller, die noch Aushilfskräfte suchen, wurde unter 015780638106 eine eigene Hotline eingerichtet.

Gesucht werden unter anderem Kräfte für den Verkauf von Süßigkeiten und Eis, für Imbiss- und Bratwurststände, für den Service in Bierzelten sowie für den Auf- und Abbau der Fahrgeschäfte. Die zeitlich begrenzten Aushilfsjobs bieten die Möglichkeit, während der Kirmes zusätzliches Geld zu verdienen.