Zusammenfassung
- Die Wilhelmschule in Gladbeck hat einen neuen Erweiterungsbau mit moderner Mensa und Bewegungsraum eröffnet.
- Das Gebäude ersetzt den alten Pavillon und bietet nun mehr Platz für Unterricht und Ganztagsbetreuung.
- Der Bau kostete rund 3,41 Millionen Euro und wurde größtenteils durch Fördermittel finanziert.
Die Wilhelmschule verfügt ab sofort über neue, moderne Räume für Unterricht, Bewegung und Ganztagsbetreuung. Bürgermeisterin Bettina Weist hat mit Schülerinnen und Schülern, Vertreterinnen und Vertretern der Schule, der Verwaltung sowie der am Bau beteiligten Unternehmen den neuen Erweiterungsbau offiziell eröffnet.
Wilhelmschule in Gladbeck hat mit Erweiterungsbau mehr Platz für Offenen Ganztag und Unterricht
„Heute ist ein guter Tag für die Wilhelmschule und für die Schullandschaft in Gladbeck“, sagte Bürgermeisterin Bettina Weist bei der Einweihung laut einer Mitteilung der Stadt. „Mit der neuen Mensa und dem neuen Bewegungsraum schaffen wir deutlich bessere Bedingungen für Lernen, Bewegung und gemeinsames Miteinander. Aus einem Ort des Unterrichts wird ein Ort, an dem Kinder den ganzen Tag gut aufgehoben sind.“
Mit dem Neubau wurde der bisherige Pavillon ersetzt, in dem sich der Bewegungsraum befand. Entstanden ist ein eingeschossiger Gebäudekomplex in moderner Holzbauweise mit Betonbodenplatte, der auf rund 560 Quadratmetern Nutzfläche einen neuen Bewegungsraum, eine Mensa mit Ausgabe sowie einen großzügigen Flur vereint. Alle Räume stehen der Schulgemeinschaft multifunktional für den Unterricht und die Angebote des Offenen Ganztags zur Verfügung.
- Schuss fällt bei versuchtem Raub: Wer kann Informationen zum Fahrzeug geben?
- St. Martin: Veranstalter müssen Umzüge in Gladbeck im Vorfeld anmelden
- Ärger über Schwimmunterricht: Zwei Schulstunden für Fahrt für 20 Minuten im Wasser?
- Kotten Nie feiert 40 Jahre: Das sind die besten Fotos vom großen Familienfest
Gesamtkosten liegen bei rund 3,41 Millionen Euro
Besonderes architektonisches Merkmal ist der großzügige Luftraum im Hauptbewegungsraum, der den Kindern zusätzliche Bewegungsfreiheit bietet. Auf dem Dach wurde zudem eine nahezu vollflächige Photovoltaikanlage installiert. Das Gebäude umfasst einen umbauten Raum von rund 3200 Kubikmetern.

Täglich (außer Samstag)
Gladbeck-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Der Erweiterungsbau stärke insbesondere den Ganztagsbereich der Schule, so die Stadt. Voraussichtlich sollen künftig bis zu 160 Kinder die Angebote des Offenen Ganztags nutzen und von den neuen Räumen profitieren.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook und auf Instagram | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]
Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 3,41 Millionen Euro. Ein Großteil der Investition konnte über Fördermittel aus dem Ganztagsinfrastrukturausbaugesetz finanziert werden, heißt es in der Mitteilung. Die Förderung beträgt rund 2,05 Millionen Euro.




