Es war ein Riesen-Erfolg im vergangenen Sommer, als Weltstar Taylor Swift für drei Konzerte in Gelsenkirchen Halt machte, die Stadt zu Swiftkirchen wurde und sich der Heinrich-König-Platz (HKP) in „Taylor Town“ verwandelte. Fans aus aller Welt kamen in die City, um friedlich und vor allem gemeinsam eine riesige, glitzernde Party zu feiern. Auch in diesem Jahr soll es wieder Fan-Events geben, beispielsweise wenn in ein paar Tagen die Mega-Künstler Robbie Williams und Bruce Springsteen in die Emscherstadt kommen.
Mega-Konzerte in Gelsenkirchen: Diese Fan-Events gibt‘s bei Robbie Williams und Bruce Springsteen
Zentraler Treffpunkt und so gesehen Hotspot für alle Musikfans soll demnach erneut der HKP sein, rund um die Konzerte der großen Stars (dazu gehören auch die geplanten Shows von Iron Maiden im Juli und die von Pur im September) soll es dort gleich mehrere, ganz unterschiedliche Fan-Events geben.
Los geht es am Mittwoch, 25. Juni: Dann wird der HKP für alle Robbie Williams-Fans und alle Musikbegeisterten zu „Robbies Revier“ werden. Los geht es um 12 Uhr, das Ende ist für 19 Uhr vorgesehen. Wer sich im Vorfeld des Konzertes bereits mit Merchandise zu Williams‘ „Britpop“-Tour eindecken möchte, wird am offiziellen Merchandise-Stand bestimmt fündig.
Auf einer Bühne spielt DJ Sam Vegas Robbies Musik, sorgt für Entertainment und die richtige Stimmung. Bei Street Music Performances können sich die Fans im Rudelsingen üben und auf das große Konzerthighlight am Abend einstimmen. Darüber hinaus wird für die Fans wieder der beliebte Foto- und Selfiepoint mit entsprechenden Hintergründen eingerichtet, dazu gibt‘s entsprechende gastronomische Angebote, Foodtrucks und Getränkestände.
Wie schon bei „Swiftkirchen“ wird die Gelsenkirchener Innenstadt mit Fahnen, Bannern, Wimpelketten und Co. geschmückt, um die Fans in Stimmung zu bringen. Gäste, die mit dem Zug anreisen, sollen bereits am Hauptbahnhof von Promotionteams empfangen werden. Der Weg vom Bahnhof zum Heinrich-König-Platz wird markiert, sodass die Party ganz sicher nicht verfehlt werden kann, heißt es seitens der Stadt.
Natürlich sind nicht nur die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher, sondern auch alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener zu „Robbies Revier“ eingeladen, die Lust auf Musik und Party haben. Der Eintritt ist frei.
Sie wollen keine Nachricht aus Gelsenkirchen verpassen? Abonnieren Sie hier unseren täglichen Newsletter. Mehr aus unserer Lokalredaktion gibt es auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen. Abonnieren Sie auch unser tägliches, kostenloses News-Update auf WhatsApp. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen jetzt auf TikTok.
Gelsenkirchen-Newsletter: Jetzt anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
„Wir freuen uns, wenn möglichst viele auswärtige Gäste auf unseren Fan-Events vor dem Konzert eine schöne Zeit haben und mit der Erinnerung an einen unvergesslichen Konzerttag in Gelsenkirchen nach Hause fahren. Natürlich werden wir hier nicht die Dimensionen von ‚Swiftkirchen‘ wiederholen können. Aber wenn auf diese Weise sich die Konzertbesucher ein, zwei Stunden länger in der City aufhalten als sonst, profitieren auch Einzelhandel und Gastronomie“, so Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gelsenkirchen.
Zwei Tage später, am Freitag, 27. Juni, soll dann mit der „Springsteen E Street Band Fan-Zone“ das nächste Fan-Event folgen, wenn „The Boss“ für ein Konzert in die Emscherstadt kommt. Am 11. Juli wird die Innenstadt zur „Iron Maiden Town“ mit Eddie‘s Dive Bar. Auch zu den Konzerten „Pur and Friends Generalprobe“ und „Pur and Friends“ am 5. und 6. September werde ein Fan Event vorbereitet, so die Stadt.