Drei Häuser hat sich das behördenübergreifende Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen vorgenommen und Gebäude und Bewohner eingehend kontrolliert. Geheime, illegale Wohnungen, Baumängel und der Missbrauch der Freizügigkeit standen am Ende neben weiteren Verstößen auf der langen Mängelliste.

Die drei Häuser befinden sich nach Behördenangaben in den Stadtteilen Bismarck und Bulmke-Hüllen, 18 von 24 Wohnungen konnten von den Prüfern in Augenschein genommen werden. Insgesamt wurden dort 13 Menschen von Amts wegen abgemeldet.

Elf illegale Wohnungen in Gelsenkirchen entdeckt, viermal Verdacht auf Verstoß gegen Freizügigkeit

In einem Haus in der Bickernstraße wurden im Dachgeschoss zwei Wohnungen illegal zu einer Wohnung zusammengelegt und im Erdgeschoss ein ehemaliges Ladenlokal unerlaubt zum Wohnen genutzt. Die Stadt sprach jeweils Nutzungsverbote aus. Ein weiteres bauordnungsrechtliches Verfahren wird zudem aufgrund diverser Mängel im Treppenhaus (fehlende/instabile Geländerstäbe, defekte Fenstergriffe, Brandlasten) eingeleitet.

Im Nachbarhaus war in der Dachgeschosswohnung kein zweiter Rettungsweg vorhanden. Der ehemalige Trockenboden wurde illegal als Wohnung umgebaut. Hier wurde sogar das Nutzungsverbot sofort umgesetzt. Wegen illegaler Umbauarbeiten in weiteren sechs Wohnungen sind ebenfalls Nutzungsverbote ausgesprochen worden. Parallel dazu hat die Wohnungsaufsicht auch noch ein Verfahren wegen diverser Mängel innerhalb der Wohnungen eingeleitet, unter anderem beanstandeten die Kontrolleure Wasserschäden sowie eine nicht zu schließende Hauseingangstür.

Aufgrund geringfügiger Einkünfte einer siebenköpfigen Familie überprüft die Ausländerbehörde die Anforderungen an die EU-Freizügigkeit.

Gleiches geschieht auch im Fall für drei Bedarfsgemeinschaften in einem Haus an der Alemannenstraße, das das EU-Interventionsteam ebenfalls genauer unter die Lupe nahm. Im direkten Umfeld des Gebäudes wurden mehrere Ordnungsverstöße im ruhenden Verkehr erfasst. Der Ordnungsdienst leitete ein Bußgeldverfahren wegen fehlerhafter Feinstaubplaketten ein. Ein Fahrzeug hatte keine Kennzeichen.

Gelsenkirchen-Newsletter: Jetzt anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

In einem Haus in der Elfriedenstraße wurde eine Nachkontrolle durchgeführt. In eine illegale Dachgeschosswohnung sind Mieter eingezogen. Die Bauordnung leitete aufgrund der neuen Erkenntnisse zwei Nutzungsverbote in die Wege.

Kontrolleure finden haufenweise Müll, Altreifen und Dämmstoffe in Tiefgarage in Gelsenkirchen

Aufgrund von Bürgerbeschwerden über einen Sprinter mit Ölverlust und Vermüllung einer Garage wurde eine Immobilie in der Kleiststraße in Bismarck aufgesucht. Die in der Garage beschriebenen Müllablagerungen haben sich bestätigt. Neben einer Vielzahl von Altreifen und alten Dämmstoffen wurde auch sonstiger Unrat vorgefunden. Die Eigentümerin wird durch die Bauordnung zur Beseitigung aufgefordert. Darüber hinaus wird ein Verwertungsnachweis an das Referat Umwelt eingefordert.

Sie wollen keine Nachricht aus Gelsenkirchen verpassen? Abonnieren Sie hier unseren täglichen Newsletter. Mehr aus unserer Lokalredaktion gibt es auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen. Abonnieren Sie auch unser tägliches, kostenloses News-Update auf WhatsApp. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen jetzt auf TikTok.

Durch den Verkehrsüberwachungsdienst wurden im unmittelbaren Umfeld der überprüften Häuser insgesamt 24 Verkehrsverwarnungen ausgesprochen und fünf Bußgeldverfahren wegen fehlender bzw. fehlerhafter Feinstaubplaketten eingeleitet. Sechs Autos sind wegen Verkehrsbehinderung abgeschleppt worden.