Wenn am Nikolauswochenende (4. bis 6.12.) mit „Essen funkelt“ die schönste Weihnachtsfeier der Stadt auf dem Burgplatz stattfindet, dann gehört mit Iggi Kelly ein Musiker zum Line-Up, der mit einer gehörigen Portion Ruhrpottliebe und Essen-Erfahrung ausgestattet ist. Der Musiker und Sprössling der legendären Kelly Family hat nicht nur an seine bisherigen Auftritte in der Stadt warme Erinnerungen. Zwar habe er seine frühe Kindheit in Belgien gelebt, aber: „Seit meinem sechsten Lebensjahr wohne ich ausschließlich im Pott. Immer irgendwo anders, aber trotzdem ausschließlich hier und deswegen ist das hier meine Heimat.“
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Früher habe er zwischen Düsseldorf und Essen gelebt. „Mein Vater hat mich dann immer zum Hauptbahnhof gefahren, wenn ich irgendwohin musste“, sagt er. Zuletzt Musik gemacht hat der 23-Jährige im Mai in der Stadt. Da stand Iggi Kelly auf der WAZ-Bühne auf dem Willy-Brandt-Platz. Im Vorfeld war er von der Essen Marketing GmbH mit diesen Worten angekündigt worden: „Höhepunkt des Abends ist der Auftritt von Iggi Kelly, Sohn des Kelly-Family-Lieblings Patricia.“ Im gemeinsamen Interview mit unserer Redaktion und Radio Essen erinnert sich der 23-Jährige an seinen letzten Auftritt in der Innenstadt: „Die Stimmung war so toll. Ich weiß noch, bei ‚Heard It All‘ – meinem bekanntesten Song – haben einfach alle weitergesungen.“
„Essen funkelt“ unterstützt die Aktion Lichtblicke

Auf solch eine lautstarke Wiederholung dürfte der 23-Jährige erneut hoffen, wenn er am zweiten Advent (Sonntag, 6. Dezember) wieder die rund 30-minütige Anreise nach Essen antritt, um dieses Mal die Bühne auf dem Burgplatz zu entern. Mit im Gepäck haben wird er dann auch ein neues Lied. Dieses wird aktuell produziert und soll der neue Song der Aktion Lichtblicke werden, für die bei „Essen funkelt“ Spenden gesammelt werden, die komplett Kindern und Jugendlichen in Essen zugutekommen. Die Aktion Lichtblicke gibt es seit 1998. Das Team sammelt also seit fast 30 Jahren Spenden für Familien in Not. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den NRW-Lokalradios, den NRW-Caritasverbänden sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.
Iggi Kellys neuer Lichtblicke-Song wird am Nikolauswochenende nicht nur aus den Lautsprechern vieler Menschen im ganzen Land zu hören sein – wenn die Spendenaktion wieder anläuft –, sondern auch live im Herzen der Essener Innenstadt. Dann hofft er auf ein Publikum, das mit dem ganzen Herzen dabei ist, wenn „Essen funkelt“ das erste Mal über die Bühne geht.

Kellys auf der ganzen Welt verstreut
Was wünscht sich der 23-Jährige von den Essenerinnen und Essenern für die schönste Weihnachtsfeier der Stadt? „Ich glaube, es ist das Beste, überhaupt erst einmal dabei zu sein“, sagt Iggi Kelly über die dreitägige Veranstaltung (4. bis 6. Dezember). „Am besten mit dem Herzen. Und wenn man irgendwie spenden oder anders helfen kann, dass man das auch macht. Oder dass man zumindest, wenn man nach Hause geht, bewusster darüber nachdenkt, wie man Menschen entgegentritt und vielleicht auch mal hilft. Auch mit Kleinigkeiten, wo man selbst gar nicht so viel Aufwand hat.“

Was gehört für ihn außerdem zum Fest der Liebe mit dazu? „Erst einmal muss ich sagen, dass ich Weihnachten liebe“, sagt Iggi Kelly. „Ganz viel Plätzchen backen, ganz viele Kalorien essen, ganz viel kochen den ganzen Tag. Das machen wir als Family zusammen.“ Kommen tatsächlich alle Kellys für das Fest der Liebe zusammen? „Es gibt natürlich viele Kellys“, sagt der 23-Jährige, der im Jahr 2017 das Halbfinale der TV-Casting-Show „The Voice Kids“ erreichte. „Es gibt manche in Amerika, Spanien, Irland, Deutschland – überall verteilt.“ Meistens feiere man mit der Kernfamilie zusammen, zwei Onkel oder Tanten seien zu Besuch.
Den Nikolaustag wird Iggi Kelly definitiv bei „Essen funkelt“ verbringen – und da wird seine Familie hoffentlich ein möglichst voller Burgplatz sein. „Man singt nicht nur für sich, sondern für alle Menschen“, sagt der Musiker. „Man will den Leuten etwas mitgeben: Mir ist superwichtig, dass alle integriert werden, alle mitmachen und man ein tolles Gefühl vermittelt, was dann auch weitergegeben werden kann.“
Spenden können Sie entweder während der Veranstaltung (4. bis 6.12.) im „Lichtblicke-Funkel-Karree“ direkt auf dem Burgplatz, oder schon jetzt unter www.essenfunkelt.de, oder per Überweisung (Aktion Lichtblicke e.V., IBAN: DE12 3607 0050 0123 4567 89, Verwendungszweck: Essen funkelt).






