Die Vollsperrung der A40 in Fahrtrichtung Duisburg ist bereits am Samstag, 31. Mai, um 19 Uhr wieder aufgehoben worden. Das teilte die zuständige Autobahn GmbH am Nachmittag mit. Die Arbeiten am defekten Entwässerungskanal unter der Autobahn seien deutlich zügiger vonstatten gegangen, als ursprünglich erwartet.
Essen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Gesperrt war die Autobahn seit Mittwochabend, 28. Mai, 21 Uhr. Ursprünglich sollte die Fahrbahn erst nach dem langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende, am Dienstag, 3. Juni, wieder freigegeben werden. Die Verkehrsteilnehmer hatten sich offenbar vorher gut darauf eingerichtet, zu längeren Staus war es zu Beginn des langen Wochenendes nicht gekommen, der mögliche Rückreiseverkehr ist jetzt nicht mehr betroffen von der Sperrung.
A42 in Essen an Pfingsten gesperrt
Nach Christi Himmelfahrt steht auch am kommenden langen Wochenende eine Autobahn-Sperrung auf Essener Gebiet an: Vom 6. bis 16. Juni, also auch über das Pfingstwochenende, bleibt die A42 zwischen Essen-Nord und Bottrop-Süd gesperrt. Grund ist dann der sehr aufwendige Neubau einer Rohrbrücke.
Die Brücke, die noch über die Autobahn führt, muss abgerissen und der Ersatzbau an seinen Platz gesetzt werden. Das funktioniert jedoch nicht, wenn darunter der Verkehr fließt. Für zehn Tage wird die Autobahn deshalb dicht gemacht. Ab Freitag, 6. Juni, 22 Uhr gilt die Sperrung, am Montag, 16. Juni, 5 Uhr soll sie aufgehoben werden. Die genauen Umleitungen finden Sie hier.