Wenn am Sonntag (18.5.) der Internationale Museumstag gefeiert wird, rückt das Ruhr-Museum sein Schaudepot in der ehemaligen Salzfabrik auf dem Zollverein-Gelände in den Mittelpunkt. Von 10 bis 18 Uhr lädt das Museum das erste Mal zum Sommerfest in die „Schatzkammer des Ruhrgebiets“.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Wie das Ruhr-Museum mitteilt, werden am Sonntag kostenlose Führungen angeboten, bei denen man einen Eindruck von den 25.000 Objekten aus Archäologie, Natur und Geschichte erhalten kann. Unter anderem steht im Schaudepot eine Bank aus dem 2014 geschlossenen Café Overbeck aus der Innenstadt, das viele Essenerinnen und Essener vermissen.

Taylor Swift löste 2024 einen Hype in Gelsenkirchen aus

Mehr aus Essen

Ein Höhepunkt des Sommerfestes seien die aktuellen Sammlungszugänge, die zum Teil an Selfie-Stationen in Szene gesetzt werden sollen. Neben dem großen „Essen diese“-Guerilla-Banner – das Unbekannte Mitte Dezember auf das Handelshof-Dach am Tor zur Innenstadt montiert hatten – wird auch ein „Swiftkirchen“-Ortsschild aus Gelsenkirchen präsentiert. Dieses ist eines von rund 30 Exemplaren, die im Juli vergangenen Jahres in Essens Nachbarstadt zu sehen waren, als US-Popstar Taylor Swift rund 200.000 Menschen nach Gelsenkirchen lockte. Die Stadt hatte sich sogar temporär umbenannt und war damit der Petition einer Schülerin und Swift-Anhängerin aus Emmerich gefolgt

Schaudepot des Ruhr-Museums: Sommerfest am Sonntag (18.5.) von 10 bis 18 Uhr

Was wird beim Sommerfest außerdem im Essener Schaudepot geboten? Dazu heißt es seitens des Museums, dass an verschiedenen Mitmachstationen (Kettenflechten, Salzkristalle färben, Mini-Depot falten, Traumgläser gestalten) junge Gäste aktiv werden können und ihre Werke auch mit nach Hause nehmen können.

Außerdem stellen Restauratorinnen und Restauratoren in Werkstattgesprächen ihre Arbeit vor, zudem können an einer Bestimmungsstation mitgebrachte Fossilien und Mineralien unter die Lupe genommen werden. (jop)

Weiteres zum Programm: ab 10.30 Uhr stündlich Familienführungen; ab 11 Uhr stündlich Kurator-Führungen für Erwachsene; Theaterstück („Karagöz, der nicht gerne Bücher liest“) um 14 sowie 14.45 Uhr; Livemusik (11, 14 und 15 Uhr).